Sicherheitsdatenblätter Schweiz - Deckblatt

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    musste hier schon mal jemand SDB für die Schweiz erstellen und hat, da die Schweiz ein Nicht-EG, Land ist ein für die Schweiz erforderliches Deckblatt erstellt?

    Ich habe hier einen "renitenden" Kunden, der unsere Schweizer SDB, alsoschon auf EG-Basis aber mit den erforderlichen Schweizer Grenzwerten, Abfallschlüsselnummern usw. (obwohl die zu mindestens 99,9 % identisch sind) so nicht akzeptiert und meint, wir müssten zusätzlich noch dieses Deckblatt erstellen.

    Kann uns aber nicht genau sagen,was alles da ins Deckblatt muss :(
    Er hat uns einen Schweizer Dienstleister für so ein Deckblatt vorgeschlagen, super Idee, da steht ann im Deckblatt das halbe SDB noch mal. Das ist doch meiner Meinung nach Unsinn. Wenn die Aussage der Texte gleich sind sollte es doch egal sein ob die in Deutsch oder im lustigen´Switzerduetsch geschrieben sind.
    Da die Grenzwerte ja passen. Die hat der Dienstleister natürlich auch noch mal aufgeführt.

    Im Internet hab ich schon diverse Arten der Deckblätter gefunden, von so gut wie leer bis extrem ausgefüllt.
    Und Schweizer SDB (von Schweizer Firmen) die nur einfache EG-SDB erstellen.

    Im Internet gibts ja sogar ne Handlungsanleitung und ne gute Presentation.
    Aber auch der Anbieter konnte mir jetzt nicht sagen, was grundsätzlich (als Minimum) im Deckblat gefordert ist.
    Somit bin ich genauso schlau wie vorher.

    Und ich habe mich nach "allgefälligen" :) Schweizer Gesetzen umgesehen, die in das Deckblatt, in ein Schweizer SDB gehören sollen.
    Aber die von mir gefundene Schweizer WGK, die Mengenschwellen (dafür gibt es ein nettes offiziellesTool) usw. hab ich in KEINEM offiziellen Schweizer SDB noch auf irgendeinem SDB gefunden.
    Und auch den Sondefall, dass die besonders gefährlichen Abfälle mit einem "S" hinter der ansonsten EG-Abfallschlüsselnummer zu kennzeichnen ist, scheint auch den meisten Schweizer SDB Erstellern unbekannt.

    Aslo kann ich das, wie alle anderen, wegfallen lassen?
    Wozu denn das Deckblatt.

    Also ist schon echt klasse, wen die SDB und die Deckblätter (die ich nach bestem Gewissen und mit alles mir zur Verfügung stehenden Daten erstellt habe) mir jedes Mal um die Ohren gehauen werden "Das ist so nicht gemäß der Schweizer Gesetze", der zuständige Mitarbeiter des Kunden mir aber auch sagt, dass er von der Materie keine Ahnung hat, er hätte sich da nur etwas eingelesen.
    Das ist soo frustrierend.

    Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen, zu den Deckblättern?
    Kennt da jemand einen Seriösen Anbieter, der die erstellt?

    Wir sind jetzt schon zu der Einsicht gekommen, wir lassen die Deckblätter vom Schweizer Anbieter erstellen (obwohl der sich ja auch nicht sicher ist, ob das dann alles Richtig ist), der Anbieter wurde ja vom Kunden vorgeschlagen.
    Und dann sehen wir weiter.

    Gruß
    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • ANZEIGE
  • Grüß Dich, Ralf,

    "Das ist so nicht gemäß der Schweizer Gesetze", der zuständige Mitarbeiter des Kunden mir aber auch sagt, dass er von der Materie keine Ahnung hat, er hätte sich da nur etwas eingelesen.

    manchmal hilft es, wenn man eine Hierarchie überspringt und mit dem Vorgesetzten dieses Mitarbeiters über das Problem spricht.
    Um aber Hierarchien einzuhalten, sollte dies Dein Vorgesetzter tun.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • @a.r.n.i.: gute Idee doch, keine Chance.

    Ist nen neuer Großkunde und die GL hat mir sinngemäß schon gesagt "alles tun damit der bei Laune bleibt", daher habe ich ja auch schon die Freigabe, die Deckblätter in der Schweiz erstellen zu lassen.

    Und ich weiss jetzt auch, warum der Anbieter so ausführliche Deckblätter hat, der erstllt erst mal ein komplettes SDB und lässt dann einfach die Abschnitte weg, die nicht zum Deckblatt gehören.
    Auch ne Methode, aber eine, die mir nicht unbedingt aufzeigt, was notwendigerweise im Deckblatt stehen muss.
    Daher sind da die Texte und Grenzwerte usw. doppelt und ich habe nen 5 Seiten "Deckblatt" zu einem 14 Seiten SDB :-).
    Was keinen Sinn macht.

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!