Suche Betriebsanweisungen für Kindereinrichtungen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    habe heute den Auftrag bekommen Betriebsanweisungen für Kindereinrichtungen zu erstellen (auf Druck der Gewerbeaufsicht). Wir erbringen die Reinigungen, die Essenausgabe sowie den Wäscheservice in Kita´s. Den Hygieneplan habe ich bereits runtergeladen sowie die TRBA250, nur fehlt mir eventuell eine Musteranweisung als Aufbauanleitung oder noch besser eine fertige Lösung.

    Wer kann mir helfen.

    Vielen Dank schonmal im voraus sagt
    Nicola

  • ANZEIGE
  • Hallo Nicola,

    hat das Gewerbeaufsichtsamt wirklich Betriebsanweisungen verlangt oder will es die Gefährdungsbeurteilung sehen? Und wenn Eure Gefährdungsbeurteilung ergeben hat dass Ihr Betriebsanweisungen erstellen müsst, welche konkret? Betriebsanweisungen für Gefahrstoffe (weil Ihr z.B. Flächendesinfektionen durchführt) oder für den Umgang mit biologischen Arbeitsstoffen, weil ihr vielleicht mit infektiösen Material in der Wäscherei umgeht oder Betriebsanweisungen für Maschinen?

    Bitte werde etwas konkreter, es ist sonst sehr schwierig dir zu helfen.

    Viele Grüße

    kuddel

  • Hallo, nachdem mein erster Beitrag nicht gespeichert wurde noch ein Versuch in Kurzversion.

    Suchbegriffe wie Kindertagesstätte oder Spielgeräte finden sich bei den o.g. Unfallversicherungen.
    Ich würde mich vermutlich an den für die Einrichtung zuständigen Unfallversicherungsträger wenden. Soweit ich weiß, bieten alle einen Beratungsservice.

    Gruß
    gladis:-)

  • Hallo Kuddel,

    also das ist ja das Interessante, nach Gefährdungsbeurteilungen haben sie nicht gefragt. Zum Glück, denn Asche auf mein Haupt (bin erst seit einem Monat SIFA) an den Gefährdungsbeurteilungen arbeite ich gerade, aber halt noch nicht in diesem Bereich. In dem Schreiben vom der Gewerbeaufsicht wird nicht explizit darauf verwiesen für welchen Bereich sie eine Betriebsanweisung haben wollen. Auf Nachfragen, bekam ich den Hygieneplan und eine Kopie der TRBA250 sowie eine lapidaren Verweis auf die BG. Da wir in den Kitas in Kontakt mit infektiösen Material (Windeln, Blut etc.) und Lebensmitteln kommen sowie desinfizierend reinigen und auch Geschirrspüler bedienen, gehe ich mal davon aus dass das Gewerbeaufsichtsamt eine Betriebsanweisung darüber haben möchte. Ich habe auch irgendwie den Eindruck gewonnen, dass es dem Gewerbeaufsichtsamt nur um dieses Formular geht und nicht ob es auch Sinn macht bzw. für die Leute verständlich ist.

    Liebe Grüße
    Nicola

  • Hallo Nicola,

    die BGR 208 "Reinigungsarbeiten mit Infektionsgefahr" und die BGR 209 "Umgang mit Reinigungs und Pflegemittel" können die vielleicht weiter helfen. Die beiden Richtlinien enthalten auch Musterbetriebsanweisungen.

    Mit welchen Reinigungs und Desinfektionsmittel geht Ihr denn nun um? Vielleicht hat ja schon jemand im Forum eine entsprechende GefStoff-Betriebsanweisung. Hast du schon die Sicherheitsdatenblätter?

    Viele Grüße
    kuddel

  • ANZEIGE
  • Hallo Kuddel,

    vielen Dank für die Infos. Werde mir die beiden BGR´s gleich mal ansehen. Für die Reinigungsmittel habe ich Betriebsanweisungen von Buzil bekommen.

    Ich habe gestern erfahren, dass der vorherige Dienstleister Betriebsanweisungen in unserem Objekt vergessen hat, dass heisst ich mache mich am Montag in die Spur und hole mir die Unterlagen.

    Wenn ich die Unterlagen komplett habe, stelle ich Sie hier mal rein.


    Viele Grüße