Arbetslivsinstitutet schließt

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Das renommierte schwedische Arbetslivsinstitutet (National Institute for Working Life) wird seine Pforten endgültig schließen. Der Beschluss der schwedischen Regierung dafür fiel bereits im Sommer, aber man hatte noch Hoffnungen, dass sich andere Finanzierungsmodelle finden lassen.

    Auf dem Gebiet der wissenschaftlichen Analyse, Beschreibung und Bewertung von Arbeitsbedingungen hatte dieses Institut Weltruhm erlangt und galt lange Zeit als fester Bestandteil einer „Szene“, die sich die Humanisierung der Arbeitswelt auf die Fahnen geschrieben hatte. Viele Messinstrumente und Analyseverfahren wurden maßgeblich in diesem Institut entwickelt.

    Die Homepage (http://www.arbetslivsinstitutet.se/en/) wird noch eine Weile online sein, das Schicksal der umfangreichen Bibliothek ist noch unklar.

    Es geht voran in Europa!
    X(

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • ANZEIGE
  • Nun ist es also wirklich passiert. Ich finde es außerordentlich bedauerlich, Schweden galt lange Zeit als vorbildlich im Arbeitsschutz und einen wesentlichen Anteil daran hatte das Arbetslivsinstitutet.

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Vermutlich heißt es auch in Schweden Globalisierung oder Deregulierung.
    *soifz*
    Kein Wunder, dass die Akzeptanz beim "Kunden" immer schwieriger wird.

    "Es geht voran in Europa!"? - Fragt sich nur, in welche Richtung.
    Wenn man allein die tödlichen Arbeitsunfälle in den letzten Wochen sieht,
    egal ob Autobahnbau oder Werft - ich empfinde es als beunruhigend.

    Und das in Zeiten von TQM.
    Irgendwie schwer zu verstehen.


    Gruß
    gladis:-)

  • Ich bin auch gespannt wie das in Deutschland weitergehen wird. Ich glaube uns steht im Rahmen der Deregullierung da auch noch einiges bevor.


    @gladis TQM heißt ja nur, dass ich gleichbleibende Qualität haben, nicht ob sie gut oder schlecht ist. :D


    viele Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE