Digitalisierung Arbeitsschutz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen, die Digitalisierung hat auch die Immobilienbranche erreicht, ich dachte bisher das diese Branche verschont wird, weil wir keine Produkte an Maschinen herstellen, sondern individuelle technische Dienstleistungen in Gebäuden erbringen. Unter dem Stichwort „Immobiliendienstleistung 4.0“ (.. die Antwort auf Industrie 4.0?) wird an der Entwicklung branchentypischer Lösungen für die Steuerung, Verwaltung und operative Erbringung von Facility-Management-Leistungen gearbeitet. Ich habe noch kein Gefühl dafür, wie sich das auf den Arbeitsschutz auswirken wird, wenn künftig Service -Monteure mit Cyber Brillen a la "Playstation" ("Mixed Reality Brille Microsoft HoloLens") vor Schaltschränken oder technischen Anlagen stehen und damit Fehler analysieren oder ihre Arbeiten digital für den Kunden aufzeichnen, wohl noch in Echtzeit. Spannend an der Sache ist die Entwicklung und Umsetzung neuer IT-Plattformen, die u. a. eine vollintegrierte und weitestgehend automatisierte Bearbeitung sämtlicher Aufträge von Dienstleistern sowie die automatisierte Disposition des Servicetechnikpersonals ermöglicht. Alles passiert auf Basis der "Cloud-Plattform Microsoft Azure Deutschland" und schafft die Voraussetzung für weitere strategische Innovationsprojekte in den Bereichen "Internet of Things", "Big Data Analytics", "Künstliche Intelligenz" und "Sensorik". Gibt es hier Erfahrungen mit solchen Lösungen? Kennt jemand diese Brillen oder diese Cloud? Ich will möglichst früh den Fuß in der Türe haben, was den Arbeitsschutz betrifft. Deshalb wäre ich für jeden Tipp dankbar.

    Gruß Sifuzzi.

    "Es ist der der gewöhnliche Fehler der Menschen, bei gutem Wetter nicht an Sturm zu denken." Niccolo´Machiavelli - Der Fürst 1513

  • ANZEIGE