Glasfaser Fliesfilter

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen, ich soll einem Pilotprojekt mit unserem Kunde zur Energieeffizienz sicherheitstechnisch "freigeben". Es geht um den Einsatz von Glasfaserfilter gegenüber Synthetikfiltern in Raumlufttechnischen Anlagen (RLT), die wir bisher hauptsächlich einsetzten. In den Produktdatenblättern einiger Luftfilter- Hersteller, die diese "neue Technologie" nicht vertreiben, werden Begründungen genannt, warum sie diese Glasfaser- Fliesfilter nicht vertreiben und das gibt Anlass zur Sorge. Ich stehe in einem Spannungsfeld zwischen Lobbyismus und "komischen Bauchgefühl". Klar, es gibt niemals eine 100ige Sicherheit, aber Belastbare Studien dazu, gibt es dazu kaum. Derzeit tendiere ich eher zu einem "nein" zu diesem Piloten, weil ich nicht ausschließen kann, dass diese Glasfasern in der Raumluft bei Beschäftigten zu einer Gesundheitsgefahr führen. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob das gerechtfertigt ist, zumal diese Produkte auf dem europäischen Binnenmarkt eingeführt wurden und eine CE Konformität vorliegt. Man will ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

    Die Verwendung von glasfaserhaltigen Taschenfiltern ist zudem nicht neu und schon vor ca. 15 Jahren Thema gewesen und auch damals schon im Zusammenhang mit der aufkommenden Befürchtung, dass glasfaserhaltiges Dämmmaterial Krebs erzeugen kann. Dies ist zwar bis heute nicht abschließend bestätigt, jedoch eine Entwarnung gibt es auch nicht. Die Hygiene-Richtlinie VDI 6022, immerhin als „Stand der Technik“ haftungsrechtlich in „Vermutungswirkung“, formuliert eindeutig, dass es keine aus dem Filtermaterial herausgelöste Fasern auf der Reinluftseite geben darf. Bei herkömmlichen Filtern mit Glasfaservliesstoffen kann es allerdings zu Ablösungen von Glasfaserpartikeln kommen, die dann über die eigentlich gereinigte Luft in den Raum gelangen kann.

    Und zwangsläufig muss ich an die Asbestproblematik denken, war ja auch mal angeblich "unbedenklich" und heute weiß man, dass es nicht so ist.

    Frage: Hat sich hier jemand mit dem Thema schon auseinander setzen müssen?

    Viele Grüße und schönes Wochenende

    Sifuzzu

    "Es ist der der gewöhnliche Fehler der Menschen, bei gutem Wetter nicht an Sturm zu denken." Niccolo´Machiavelli - Der Fürst 1513

  • ANZEIGE