alte Holzbearbeitungsmaschinen Nachrüstpflicht

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen allerseits! ;)

    Wir haben bei uns in der Firma in der Instandhaltung drei alte Holzbearbeitungsmaschinen, die aus den Siebzigern oder Anfang Achtzigern stammen.
    Und zwar handelt es sich um eine Tischkreissäge, eine Bandsäge und eine Hobelmaschine.
    Bisher hatte sich keiner darum Gedanken gemacht, dass die Maschinen z.B. keine Unterspannungsauslösung haben.
    Dies ist erst in der letzten Gefährdungsbeurteilung aufgefallen.

    Ich meine, dass es eine Nachrüstpflicht schon lange gibt,stimmt das?
    Gibt es dafür eine Auflistung irgendwo?

    Danke euch schon im Vorraus?

    Gruß, Sven.

  • ANZEIGE
  • BetrSichV => "Stand der Technik"
    "Stand der Technik" => MaschRL = 9. ProdSV => harm. Normen

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hi Sven,

    uns hat das Thema vor kurzem auch getroffen. Dazu gibt es eine gute Info von der VBG..

    vbg.de/SharedDocs/Medien-Cente…_blob=publicationFile&v=6

    Da die Maschinen aus den 70er / 80er Jahren sind, musst Du in der BetrSichV schauen, da sind die Anforderungen beschrieben.

    VG NikkiK

    Hallo Nikkik!

    Vielen Dank, da steht zumindest mal, dass ich einen Not-Halt, einen Hauptschalter mit der Möglichkeit "gegen Wiedereinschalten zu sichern" und eine Unterspannungsauslösung benötige.
    Dies habe ich mir eigentlich gedacht, da es ja auch als Elektriker mein Beruf auch ist. Ansonsten die Schutzmaßnahmen wie Spaltkeil etc. wurden schon von unseren Mechanikern überprüft.

    Was ich mich aber noch frage, ist, ob ich auch eine alte Kreissäge auch nach dem Abschalten abbremsen muss?

    Besser wäre es zumindest und würde die Maschine deutlich sicherer machen.

    Ich habe schon einen Hersteller gefunden, der solche Ansteuerungen schon fertig anbietet. Diese Steuerungen bietet er mit z.B. auch mit Bremsfunktionen an.
    Ich habe mal dorthin eine E-Mail geschrieben und mal angefragt, ob ich überhaupt z.B. eine Kreissäge oder bandsäge ohne mechanische Bremse mit z.B. Gleichstrom abbremsen kann.
    Mal schauen, was er antwortet.

    Schönes Wochenende wünsche ich!

    Gruß, Sven.