Arbeiten im Freien im Winter - Aufwärmzeiten?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich habe eine frage wo ich eure Hilfe brauchen könnte.
    Bei uns müssen Mitarbeiter Ihre Aufgaben im Freien ausführen (frühe Morgen Stunden). Auch im Winter.
    Jetzt ist es bei den Minusgraden ja nicht zumutbar das die Leute den ganzen Tag draußen auf dem Gelände sind.

    Meine Frage gibt es Aufwärmzeiten an die man sich halten muss oder Empfehlungen wie man das am besten terminiert?
    Warme Kleidung haben wir schon ausgegeben aber man friert ja trotzdem und kühlt aus/ab.

    habt Ihr da Erfahrungen oder Gesetzliche Grundlagen bzw. BGliche Richtlinien?

    Danke

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Gemäß DGUV Regel 112-189
    (bisher: BGR 189) "Benutzung von Schutzkleidung" ist Wetterschutzkleidung bis Temperaturen von - 5 °C geeignet.
    Für Temperaturen unter - 5 °C soll Kälteschutzkleidung zum Einsatz kommen.
    Auch muss bei überwiegender Beschäftigung im Freien grundsätzlich ein (beheizter) Pausenraum zur Verfügung stehen und es sind in Abstimmung mit dem Betriebsarzt Aufwärmpausen festzulegen.

    Die gesamte Antwort findest Du hier:
    https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/6899

    Mfg

    FS