GUV-I 8686 (Fahrzeuge mit Hochvoltsystemen)

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo alle,

    es gibt unzählige Anbieter, und die Lerninhalte sind auch hinreichend öffentlich einsehbar.

    Ich würde aber gerne einen eigenen Ausbilder heranzüchten, denn wir brauchen diese Schulung dauernd. Da bietet es sich doch an, dass wir die Schulung intern durchführen.

    Über die Qualifizierung zum Ausbilder habe ich keine konkreten Unterlagen gefunden. In der obigen BGI steht auf seite 16 unten und Seite 17 bis Ende des Absatzes Allgemeines.

    Ich interpretiere das so: jeder, der Unterweisungen grundsätzlich abhalten kann, selbst nach BGI 8686 unterwiesen wurde und z.B. KFZ-Mechatroniker ist, darf diese Unterweisung abhalten. Oder auch ein Laie kann die Unterweisung abhalten, wenn er sich mit der Theorie auskennt (gesetzliches Grundlagen-Blabla usw.), und Vorträge strukturiert abhalten kann (z.B. die SiFa), und für die praktischen Elemente jemanden zur Hand hat (einen Mechatroniker), der sich beruflich mit der Materie auskennt.

    Wie ist Eure Meinung - oder Euer Wissen? Unsere Aufsichtsperson frage ich aber auch noch.

    FG

  • ANZEIGE