Vorrichtungsbau / manipulation an der Sicherheit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    habe mal wieder ein kleines Problem. Wo bekomme ich Informationen und Richtlinien für den bau von Vorrichtungen. Was muß ich / der Vorrichtungsbauer genau beachten. In einen konkreten Beispiel:

    Ein Arbeitskollege in einer WfbM hat in seiner Abteilung eine Maschine, die so manipuliert wurde, das die Zweihandschaltung auser betrieb genommen wurde und das es nun mit einen Taster zu bedienen ist. Dieses ist aufgefallen wo der Kollege krank war und die Vorrichtung defekt war. Nun der Vorrichtungsbauer hat keine Dokumentation darüber erstellt, kann aber versichern, das es mit Zweihandschaltung ausgeliefert wurde. Der Kollege ist eigentlich bekann für "manipulationen", aber er behauptet er hätte sie so bekommen. Naja nachweisen kann man ihm halt nichts. Wäre das mit einer Doku evtl. besser? Worauf kann ich mich da dann beziehen?

    Bis die Tage
    Heinz-Jörg

  • ANZEIGE