Was ist eine "Muster-UVV"?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin zusammen,

    ich hab da eine Vermutung, die ich gern bestätigt sehen würde - oder Ihr belehrt mich eines Besseren. :D

    Wenn man auf der Internetseite der DGUV die Publikationen öffnet, kann man die einzelnen Regelwerke dort meist in einer PDF-Datei einsehen.
    Wenn ich nun beispielsweise die PDF der DGUV V 1 oder DGUV V 73 öffne, steht dort auf dem Einband "Muster UVV".
    Mache ich das gleiche bei einer DGUV V 2, steht dies dort nicht.

    Ich habe den Verdacht: bei den "Muster UVVen" ist einfach nur die alte UVV ohne Überarbeitung in einen neuen Umschlag gesteckt und bisher nicht neu überarbeitet worden. :?:

    Dankeschön vorab für Eure Hilfe

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Könnte man meinen, ja.

    Doch da hilft ein Blick ins Gesetz, hier genauer der § 15 SGB VII.

    Nur die Unfallversicherungsträger selbst (BGen und UKen) können UVV erlassen, die DGUV als Spitzenverband kann dies nicht; er wirkt zwar mit, sorgt für Rechtseinheitlichkeit und kümmert sich um die "politische Genehmigung", mehr geht aber nicht.

    Du hast somit in der Publikationsdatenbank der DGUV Muster-UVV (die in der Regel unverändert von UVT beschlossen wurden/werden), du hast noch unveränderte Altbestände drin und u.a. im Fall der DGUV V 2 alle bisher erlassenen Versionen, auf denen dann natürlich nichts mehr von "Muster" steht.

    Was für dich gilt, hat deine zuständige BG bzw. UK im Angebot.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)