Hochziehbare Personenaufnahmemittel mittels Krananlagen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe mal eine Frage, folgendes Problem (Herausforderung) haben wir.

    Wir müssen Personen im Korb transportieren und auch arbeiten lassen (Montage Tätigkeiten, Schweißarbeiten und Transportbegleitung usw.). Die GFB hat ergeben das wir eine zweite Fahrwerksbremse benötigen (Ausfall der ersten, Bruch oder versagen) und auch einen Not - Ablas, falls ein Stromausfall eintritt und wir Kollegen aus ca. 50 - 70 m höhe Bergen müssen.

    Wir haben keine Leerlaufstellung und auch keine Möglichkeit Lasten über freien Fall abzulassen.

    Bezogen auf die DGUV 52 § 36 auch bei der DGUV - R 101 - 005 wird das Sicherheitssystem so nicht vorgesehen. Wie Arbeiten im Arbeitskorb ausgeführt werden müssen ist hinreichend bekannt.

    Jetzt besteht die Anfrage der Nachrüstung was erhebliche Kosten verursachen wird, wir sind auch noch weiter in Prüfung und in Besprechung mit den Technischen der BGHM.

    Ich wollt nur mal die Fühler ausstrecken was ihr davon haltet oder habt ihr evtl. gleiche oder ähnliche Erfahrungen.

    Ich bedanke mich schon mal über rege Teilnahme und evtl. Hilfreiche Tipps.

    MFG OSH

    Was passieren kann, passiert!

  • ANZEIGE
  • Moin,

    ich denke der Fall ist eindeutig. Wenn eure GFB ergeben hat, dass ihr das braucht, müsst ihr das umsetzten. Was ich auch empfehle.

    Wir hatten ein ähnliches Problem. Wir arbeiten viel mit Teleskopstaplern, bei Montagen mit angebautem Arbeitskorb. Nach einem schweren Unfall mit einer Fremdfirma haben wir alle Lader und Arbeitsbühnen auf den aktuellen Stand der Technik gebracht, auch wenn viele der neuen Einrichtungen nicht explizit in einer DGUV Vorschrift gefordert werden.

    MFG

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, wollt Ihr einen Arbeitskorb mit einem Kran hochziehen und dann die MA vom Korb aus Arbeiten lassen.
    Wenn Euere Technik am Kran nicht den gesetzlichen Ansprüchen entspricht, dann leiht Euch doch einen aus? Wäre das nicht eine Option?
    Ansonsten bleibt Euch keine andere Möglichkeit. Es kann ja nicht schaden einen Kran technisch aufzurüsten, damit er dem SdT entspricht.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick