Lichtkataster

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    hast Du schon mal ein Lichtkataster erstellt oder erstellen lassen, mit dem Dein Chef aber auch Du als Sifa zufrieden warst?
    Ich erstelle meine Lichtkataster seit Jahren auf Grundlage der DIN 5035, bzw. 12464. Das sind dann hinterher jede Menge Messprotokolle, Tabellen, Zahlenreihen, etc. Und für den Anwender ohne Fachkenntnisse ist eigentlich nur das letzte Kapitel mit den Empfehlungen interessant. Das würde ich gerne ändern.
    Deswegen bin ich auf der Suche nach Ideen wie ich meine Kataster verbessern kann. Eventuell hast Du ein Kataster, von dem Du begeistert warst, oder das wenigstens gefällig war und kannst es mir zur Verfügung stellen.

    Für Deine Mithilfe bin ich Dir dankbar und lasse Dir gerne gutes Karma zukommen ;)

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Ich nehme eigentlich immer die Möbelpläne und trage dort die Ergebnisse und die Daten ( Leuchtmittel, Anzahl, Lichtfarbe , Uhrzeit , Datum usw.) ein.

    Zu jedem Plan gibt es dann ein Deckblatt mit der Bewertung der Anlage!

    Ich Weiß das ist etwas Hemdsärmelig und hat so richtig mit der DIN nix zu tun aber ist für mich eine gute und gangbare Lösung

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Hi, bei mir geht die Lichtmessung - Leuchtdichte/Lichtstärke - einher mit einem Beobachtungsinterview des jeweiligen Benutzers (Augen und Sehvermögen) und der Analyse der jeweiligen Arbeitsaufgabe. Deshalb sind die technischen Daten für mich zweitrangig. Meine Kunden sind zufrieden, wenn ich die Daten jeweils an vereinbarten Messpunkten - also da, wo Sehaufgaben anfallen - auf einem Grundriss direkt eingetragen werden.

    Ist ingenieurstechnisch vielleicht nicht O.K. - ich komme damit jedoch dem Ziel sehr nahe, optimale Beleuchtung für den jeweiligen Benutzer zu ermitteln.

    Da von guter Beleuchtung abhängig ist, ob jemand auch gut sitzt und seine Muskulatur angemessen beansprucht, ist das direkte Einbinden der Betroffenen - auch bei der Erstellung einer Übersicht wie z. B. ein "Kataster" - nützlich.

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • Hallo,

    Ich Weiß das ist etwas Hemdsärmelig und hat so richtig mit der DIN nix zu tun aber ist für mich eine gute und gangbare Lösung

    Ist ingenieurstechnisch vielleicht nicht O.K. - ich komme damit jedoch dem Ziel sehr nahe, optimale Beleuchtung für den jeweiligen Benutzer zu ermitteln.

    genau um solche Lösungen geht es mir. Weg von der technischen Datenflut, hin zu einem lesbaren und vor allem verwendbaren Kataster.
    Wenn Ihr mir ein Beispiel zukommen lassen könntet wäre toll!

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Noch immer auf der Suche nach Beispielen, Mustervorlagen, Ideen, meisterlichen Umsetzungen... ;(

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE