Nichts passiert.

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Aber es hätte etwas passieren können. Aber der Reihe nach:

    Heute morgen wurden die Biotonnen geleert. Die des Nachbarn war seit Tagen mit nassem Grasschnitt gefüllt, was durch die beginnende Zersetzung eine klebrige dichte Masse ergab. Die steckte in der Tonne fest und wollte nicht raus. Da der Mitarbeiter an der Presse des Müllwagens die Tonne über einen längeren Zeitraum nicht leeren konnte, kam ihm der Fahrer zu Hilfe. Ich stand auf Höhe des Führerhauses und wartete, weil ich unsere Biotonne nach der Leerung zurückstellen wollte. Es dauerte ungewöhnlich lange, wie ich fand. Also ging ich nach hinten, um zu sehen, was die beiden Müllmänner machten. Der Fahrer war in die Presse gekrabbelt, der andere balancierte auf Zehenspitzen auf den Schüttarmen und versuchte mit erkennbar wackeligem und unsicheren Stand dem Kollegen in der Presse zu helfen, die Tonne irgendwie zu leeren! Bei laufendem Motor und Nebenantrieb wohlgemerkt.

    Ich habe die beiden natürlich sofort angesprochen: "Sagt mal Jungs, seid Ihr wahnsinnig? Ihr könnt doch nicht bei laufender Maschine in die Presse steigen? Das ist lebensgefährlich!" Weil die Tonne endlich geleert war, kamen die beiden runter bzw. raus. Die Antwort war sehr aussagekräftig: Ja, natürlich könne da was passieren. Da müsse man eben schnell sein, außerdem gäbe es ja den Notaus... Bei nicht geleerten Tonnen würden die Kunden sofort anrufen und deshalb müssten die beiden die Tonnen irgendwie leer bekommen.

    Nichts passiert. Das war aber Glück und nicht die Folge sicherheitsgerechter Arbeitsweise.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE
  • Ich fand vor allem bemerkenswert, daß die beiden sich durchaus über die Gefährlichkeit ihrer Aktion im Klaren waren, aber eh man sich dauernd Ärger mit den Vorgesetzten einhandelt oder gar den Job riskiert, heißt es eben Augen zu und durch.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ...Augen zu und durch statt nach Möglichkeiten zu suchen dieses Problem in den Griff zu bekommen (z.B. durch einen einfachen Haken mit dem man den Inhalt lockern kann). Das Problem ist imo nicht bei den Mitarbeitern zu suchen, der Fisch stinkt immer vom Kopf.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Ich weise den Müllmännern auch keine Schuld zu, es war ja offensichtlich, daß sie einschlägige Erfahrungen haben. Ja, auch nach meiner persönlichen Meinung gibt es da den mächtig stinkenden Kopf. Aber darum ging es mir ja: Daß die beiden Müllmänner gefährlich und riskant handelten war ihnen bewußt, sie sahen sich aber dazu genötigt. Ärger oder gar Abmahnung oder Job wegen der nicht geleerten Tonne riskieren? Geht nicht. Also hoffen, daß schon nichts passiert.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE