Anschauliche Unterweisung mit dem "AHA-Effekt"

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Zum Thema Hautschutz-Unterweisung hab ich folgende gute Erfahrung gemacht:

    Zuerst wird den Teilnehmern erklärt welcher Hautschutz bei den unterschiedlichen im Betrieb vorkommenden Stoffen anzuwenden ist.
    Am Besten mit Vorlage des betrieblichen Hautschutzplans.

    Dann kommt der Praxistest.
    Man nehme ein Stück Styropor =Polystyrol-Hartschaumplatte/expandierter Polystyrolpartikelschaum (EPS) in der Größe ca. 10 x 5 x 2-3 cm.
    Nachdem erklärt wurde, welche Hautschutzsalbe z.B. bei Aceton zu verwenden ist, wird eine Hälfte der Oberseite mit der passenden Hautschutzsalbe eingecremt. Anschließend wird mit einer Pipette eine kleine Menge Aceton auf die eingecremte Oberfläche des Versuchsstücks getropft. Es passiert nichts.

    Dann wird das Versuchsstück um 180 Grad gedreht und wieder Aceton jetzt auf die ungeschützte Oberfläche getropft. Das Aceton frisst sich durch das Material.
    Damit kann wunderbar die Schutzwirkung einer Hautschutzsalbe demonstriert werden.

  • Damit kann wunderbar die Schutzwirkung einer Hautschutzsalbe demonstriert werden.

    Der Versuch mag anschaulich sein, aber ich bezweifle, dass er immer wie vorgesehen funktioniert und was ich als wesentlich schlechter ansehe, er suggeriert möglicherweise, dass eine Hautschutzsalbe sicheren Schutz beim Umgang mit gefährlichen Chemikalien bietet.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.