Kriminalbiologie, Arbeitsschutz und Männerschnupfen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin

    aus privatem Interesse (und ggf. als Alibi-Ausrede, da ich für die Patho zuständig bin ) dachte ich, gehe ich doch mal zu einem Vortrag von Dr. Mark Benecke, dem Kriminalbiologen :thumbup: in Deutschland!

    http://wiki2.benecke.com/index.php?title=Shows

    Erste Überraschung, als Krankenschwester, Arzt oder Polizist hätte es 3 Weiterbildungsstunden gegeben und nach dem Vortrag stelle ich fest: Eigentlich müsste man die auch als Fasi bekommen, den es gab mehrere Schnittpunkte zum Arbeitsschutz…

    Gut, mehrere der vorgestellten Todesfälle hatten etwas mit „horizontalen Tätigkeiten“ zu tun, kommt wohl bei den meisten von uns nie vor.

    Aber als Aufhänger zur Pause gab es dann einen Arbeitsschutzfall mit mehreren gleichartigen Todesfällen:
    In mehreren US-amerikanischen Kasernen wurden sehr junge Soldaten tot unter umgestürzten Getränkeautomaten (eines bekannten braunen Zuckerwasser-Herstellers) gefunden. Dabei ragte nur Kopf und Hals des Verunfallten heraus. Todesursache Ersticken (durch Thoraxkompression), keinerlei Frakturen -> Was ist passiert?


    Eine besonders interessanten Aussage von dem Profi für Tatortuntersuchungen war: „Traue keinem Zeugen, dir selber und schon gar keinem Experten“… finde ich auch einen interessanten Ansatz für Unfalluntersuchungen.

    Und :43: Mannheit, tatsächlich ist der Männerschuppen eine viel ernstere Erkrankung als ich dachte, (jaja, traue auch nicht dir selber als Expertin-sollte ich auch berücksichtigen):
    http ://http://www.radioeins.de/archiv/podcast…is_benecke.html


    Fazit: Auch für unsereins ein spannender lehrreicher Vortrag, aber cave :/ , traue keiner Zeugenempfehlung !
    (Und ist auch nichts für zartbesaitete, den es gibt auch echte Tatort- und Opferfotos).

    Grüßle
    de Uil

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Hallo de Uil

    was war denn nun passiert mit dem Getränkeautomaten? ;(:pop3:

    MfG Ingo

    Was die Zukunft anbelangt, so haben wir nicht die Aufgabe, sie vorherzusehen,

    sondern sie zu Ermöglichen. (Antoine de Saint Exupery) Wenige Menschen denken und doch wollen alle entscheiden. (Friedrich II. der Große)

    Tu was Du willst - aber nicht, weil Du musst. (Buddha)

  • Das ist ne Lösung wo man sofort sagt…na klar wusste ich :

    • Wenn Automat gegen die Wand gestoßen wird kommt „Gratis-Getränk“ heraus.
    • Schwerpunkt des Gerätes ist so ungünstig (Technik oben, und davon standen nur einige Geräte in US Kasernen), dass das Gerät danach nach vorne kippt
    • Sowas machen nur ganz junge GI`s, (ältere sind nicht mehr so scharf dadrauf, unbedingt ein paar Cents durch diese Manipulation am Automaten zu sparen)
      Und die jungen Soldaten wollen ihre Manipulation nicht zugeben. Also versuchen sie das Gerät am Umfallen zu hindern. Aber bei ca. 400 kg Gegengewicht verlieren einige und liegen irgendwann unter dem Getränkeautomaten auf dem Rücken. Durch das Gewicht, das auf Brustkorb lastet wird, wie bei einem Verschütteten, der Thorax komprimiert und man erstickt.

    Gegenmaßnahme: Aufkleber/Pictogramm auf dem Gerät: Nicht kippen-> noch mehr Manipulationen

    Zweite Gegenmaßnahme: verankern :thumbup: -> Bingo, keine Toten mehr...

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)