"Fliegende Brandstifter" kosten 50.000 Euro

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    Verurteilung zu Schadensersatz wegen Himmelslaternen und einem Brand:

    http://www.swr.de/landesschau-ak…id=1682/vw8iyc/

    und

    https://www.juris.de/jportal/portal…genachricht.jsp


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Verurteilung zu Schadensersatz wegen Himmelslaternen und einem Brand

    ... das ist eine gute Nachricht!
    Ich konnte leider vor längerer Zeit nicht verhindern, dass beim Abschlussball eines Magdeburger Gymnasiums diese Himmelslaternen losgeschickt wurden - mitten in einer Großstadt. X(
    Über die Dummheit der Lehrer, die das genehmigt haben, bin ich heute noch entsetzt ... :cursing:
    Anbei das Bild einer brennenden Himmelslaterne, die glücklicherweise schon im Innenhof des Gymnasiums herunterkommt ...

    Dateien

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

    Einmal editiert, zuletzt von a.r.ni (5. November 2015 um 18:07)

  • Hallo,

    was darf man unter längerer Zeit verstehen?
    In Sachsen-Anhalt sind Himmelslaternen seit
    2009 (Juli?) verboten.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin,

    was darf man unter längerer Zeit verstehen?

    wie aus der Bildbezeichnung zu erahnen ist, war das im Jahr 2008 ... aber ich hätte das besser ausdrücklich im Text erwähnt.
    Das Verbot der Himmelslaternen kam relativ schnell in der Umgebung (50 km Radius) von Großflughäfen (dürfte auch um das Jahr 2009 gewesen sein) - aber Verbot hin oder her: ich erwarte auch etwas "gesunden Menschenverstand" - insbesondere bei Menschen, denen wir zur (Teil-)Erziehung unsere Kinder anvertrauen ...
    die ursprünglichen, japanischen, Himmelslaternen wurden Richtung offenes Meer gestartet ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo,

    Entschuldigung, hatte darauf nicht geachtet.
    Wer sich grundsätzlich dafür interessiert, siehe
    hier:

    http://www.himmelslaterne.de/erlaubnisse-in-bundeslaendern/

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE