Notausgänge

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    ja und ich weiß, dass Thema wurde hier schon oft diskutiert. Ich möchte hier etwas anderes zu diesem Thema diskutieren. Die ASR A 2.3 hat jat festgelegt, wie breit eine Tür sein muss, wenn (x) Mitarbeiter dort durch müssen.
    So wir haben jetzt festgestellt, das einige Türen doch arg schmal sind. Teilweise um die 85 - 95 cm.
    Auszug aus ASR A 2.3 Nr. 5 Abs. 3 --> Die Mindestbreite der Fluchtwege bemisst sich nach der Höchstzahl der Personen, die im Bedarfsfall den Fluchtweg benutzen und ergibt sich aus nachfolgender Tabelle: und so weiter.
    Bei der Bemessung von Tür-, Flur- und Treppenbreiten sind sämtliche Räume und für die Flucht erforderliche und besonders gekennzeichnete Verkehrswege in Räumen zu berücksichtigen, die in den Fluchtweg münden. Tür-, Flur- und Treppenbreiten sind aufeinander abzustimmen.
    Die Mindestbreite des Fluchtweges darf durch Einbauten oder Einrichtungen sowie in Richtung des Fluchtweges zu öffnende Türen nicht eingeengt werden. Eine Einschränkung der Mindestbreite der Flure von maximal 0,15 m an Türen kann vernachlässigt werden. Für Einzugsgebiete bis 5 Personen darf die lichte Breite jedoch an keiner Stelle weniger als 0,80 m betragen.
    Wir haben sehr breite Flure (notwendige) und Treppen, deren schmalste Stellen bilden in der Regel die Türen nach (dr)außen. Jetzt sind unsere Gebäude miteinander über Flure und Treppen miteinander verbunden aber auch durch den baulichen Brandschutz in verschiedene Brandabschnitte getrennt. Wie kann ich am einfachsten ermitteln welche Menge an Mitarbeitern welchen Notausgang benutzen. Gehe ich Grundsätzlich von der Höchstmenge aus (2. Fluchtweg versperrt) aus? Dann gibt es immer noch eine weitere Möglichkeit bei uns. Wie geht man da am einfachsten (erfahrungsgemäß) vor :?:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE