Entsorgung von Acetonhaltigen Lappen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin zusammen,

    wir haben hier im Betrieb zwei kleine Eimer (hier) die zur Sammlung von öl- oder lösemittelhaltigen Lappen genutzt werden.
    Dies wandert anschließend in eine Stahlmülltonne, die dann vom Entsorger abgeholt wird.

    Da auf diesem Behälter allerdings steht, dass er täglich geleert werden soll, empfinden einige Mitarbeiter ihn als nutzlos.

    In einem Arbeitsbereich wird unregelmäßig eine Reinigung von Kleinteilen mit Aceton+Lappen nötig. Hier ist der Mitarbeiter dazu übergegangen, die Lappen während der Arbeit (ca. 30 Minuten) beiseite zu legen und anschließend alle Lappen draußen in der großen Tonne zu entsorgen.
    Gibt es eine bessere Möglichkeit acetonhaltige Lappen zu entsorgen? Spontan fiele mir keine ein (außer natürlich auch während der nur 30 Minuten den Eimer zu nutzen).
    Auf Nachfrage sagte der MA sinngemäß: Er geht davon aus, dass im Eimer eher eine explosionsgefahr besteht, als wenn die Lappen an der Luft im Raum liegen.

    Der zweite Eimer wird auch unregelmäßig genutzt, meist für Lappen die Farbe (auf Leinölbasis) und Lösemittel (Verdünner) enthalten.

    Lange Rede - wenig Sinn. So recht krieg ich kaum ne Frage formuliert, ich bin nur mit der Situation momentan unzufrieden, daher interessiert mich mal:

    Wie entsorgt ihr öl- oder lösemittelhaltige (z.B. Aceton) Lappen?

    Gruß

  • ANZEIGE
  • Wenn die Lappen beiseite gelegt werden, wo können die Dämpfe dabei hin? Ist sichergestellt, dass keine Zündquelle in die Nähe kommt? Bauartbedingt gilt hier der Metalleimer mit Deckel als relativ sicher.
    Sind im zweiten Eimer sowohl Lappen mit Lösemittelverdünner, als auch Lappen mit Leinölfarbe? Wenn ja, würde ich hier einen weiteren Eimer beschaffen oder die Lösemittellappen zum Aceton hinzu geben. Leinöl härtet aus, das ist eine exotherme Reaktion, es wird also Wärme frei, die bis zur Selbstentzündung reichen kann. Durch den geschlossenen Behälter ist auch hier ein Brand recht unwahrscheinlich, aber zumindest über Nacht sollte der Eimer leer sein oder außerhalb eines Gebäudes gelagert werden. Was ein Tropfen Aceton bewirken kann, kann man in folgendem Video sehen. Das macht einen schönen Knall. Bei 10 L wäre es ein gewaltiger Rumms.
    Die aufgezeigte Sammlung mit Eimer und Fass halte ich für praktikabel und weitgehend sicher. Man muss darauf achten, dass die Behälter möglichst immer geschlossen sind. Zündquellen (Raucher usw.) sollten einen Sicherheitsabstand von 3-5m einhalten. Beim Fass dürfte es sich um ein Spannringdeckelfass handeln, dann ist der Spannring über Nacht anzubringen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

    Einmal editiert, zuletzt von AxelS (27. Oktober 2015 um 15:03)