dosierte Spülmittel noch Gefahrstoffe?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,

    sind Gefahrstoffe, welche über eine Dosieranlage einer Spülmaschine in Wasser gelöst ein Spülwasser ergeben, noch ein Gefahrstoff?
    Mit welchem Verfahren würdet Ihr das Risiko beurteilen/bewerten?
    Die Datenblätter und die Betriebsanweisungen für die reinen unverdünnten Stoffe liegen vor.

    Bin auf Eure Antworten gespannt.

    Vielen Dank

  • ANZEIGE
  • Schau Dir mal §2 GefStoffV an, dort ist die Begriffsdefinition. Wahrscheinlich wirst Du im Bereich landen, dass Dein Gemisch nicht kennzeichnungspflichtig ist. Möglicherweise können aber durchaus gefährliche Stoffe freigesetzt werden. Dann wärst Du formal weiterhin im Bereich Gefahrstoff.
    Möchtest Du die mögliche Einstufung eines Gemisches berechnen, empfehle ich den Gemischrechner. Dieser liefert in der Regel ganz gut passende Ergebnisse. Allerdings müssen die Inhaltsstoffe eines Gemisches auch nicht mehr in der Form vorliegen, in der sie eingebracht wurden, denn durch chemische Reaktion kann ja auch einiges verändert sein. Dies ist dann durch einen Fachexperten zu klären.
    Zur Bewertung des Risikos ist neben der intrinsischen Gefahr natürlich auch die Umgangsmenge, Häufigkeit und Art des Einsatzes relevant. Zum Vergleich unterschiedlicher Mittel für den gleichen Einsatzzweck hat sich das Spaltenmodell bewährt oder auch das Einfache Maßnahmenkonzept (EMKG).

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.