Betriebsanweisungen Pflanzenschutzmittel

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo!

    In unserer Gärtnerei haben wir Pflanzenschutzmittel gegen Unkraut, Pilze, Insekten und Tiere. Nach meiner Einschätzung müssten es ungefähr 60 verschiedene Insektizide, Fungizide, Molluskizide und Herbizide sein.
    Nun meine Frage: Bei 60 verschiedenen Pflanzenschutzmitteln wäre es natürlich völlig unüberschaubar für jedes eine Betriebsanweisung zu erstellen . Für mich wäre es eine praktikable Lösung vier Betriebsanweisungen für Insektizide, Fungizide, Molluskizide und Herbizide zu erstellen. Allerdings verwendet jeder Hersteller einen anderen Wirkstoff/Gefahrstoff was die Sache nicht gerade vereinfacht . Wer hatte mit dieser Problematik bereits zu tun und welche Lösungen schlagt ihr vor?

    Gruß Jörg

  • ANZEIGE
  • Moin,

    wir fassen bei uns zusammen, was sinnvoll zusammengefasst werden kann. Es macht ja auch keinen Sinn, zwei Stoffe zusammenzufassen, wenn man den einen nur mit Pulver ablöschen darf, während bvei dem anderen ein Wasservollstrahl angesagt ist (rein fiktives Beispiel). So wenige Betriebsanweisungen wie möglich, aber sie müssen zu dem Stoff passen, ansonsten sind sie das Papier nicht wert, auf dem sie stehen.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo Jörg

    wir haben als erstes die Sicherheitsdatenblätter und Herstellerinfos gesammelt.
    Bei der Kontrolle welche PSM noch zugelassen sind und welche in naher Zunkunft ablaufen haben wir die Online Datenbank des Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheitder (BVL) benutzt.
    siehe Link
    http://www.bvl.bund.de/DE/04_Pflanzen…elPSM_node.html

    Danach wurden schon einige Mittel aufgebraucht oder Entsorgt.
    Die noch zugelassenen PSM haben wir ins Gefahrstoffverzeichnis eingetragen.
    Bei der Gefährdungsbeurteilung und Betriebsanweisung haben wir uns an die Beispiele der SVLFG gehalten.
    z.B. Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungmittel giftig als Gruppen Betriebsanweisung

    siehe Link
    http://www.svlfg.de/30-praevention…lfen/index.html

    Gefahrstoffe besonders Pflanzenschutzmittel sind ein weites Feld
    (Lagerung, Einsatz, Entsorgung, Geprüfte Technik, Sachkunde, PSA usw.)
    Wir sind auch erst am Anfang eines langen Weges.

    Gruß Leo

    PS.: Bei der SVLFG werden die Merkhefte zu Gefahrstoffen und Pflanzenschutz gerade überarbeitet ( GHS und Gefahrstoffverordnung)