Praktikumsarbeit Lastenanstellaufzug

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Sifa - Gemeinde ,
    sitze gerade über meiner Praktikumsarbeit.
    das Thema lautet :
    Sichere und gesundheitsgerechte organisation des Arbeitssystems Lastenanstellaufzug; Handlungsanlass Neubeschaffung
    Meine überlegung ist , muß ich jetzt Objektorientiert oder Arbeitsablauf-
    orientiert analysieren.
    Es geht hier ja um die Beschaffung sowie aber auch um den
    gebrauch.
    vieleicht hat ja jemand einen Tipp für mich ?(

  • ANZEIGE
  • Hi Spatz!

    Ich würde eher nur Arbeitsablauforientiert analysieren. Habe mich zwar versucht noch ein bißchen zubelesen, aber schaue doch mal in deine P12. Ansonsten kann ich dir im Moment leider nicht weiter helfen :61:

    Liebe Grüße Maus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Spatz,

    erstmal die frage was ist das für ein lastenaufzug?

    ist das so ein mobiles teil wie die möbelfirmen haben oder was fest installiert in einem gebäude?

    ansonnsten gebe ich Maus schon recht "arbeitsablauforientiert analysieren"

    gruß toni

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Hallo,
    ich kenne mich zwar mit den neuen Begriffen nicht aus, aber...

    Heißt eine Analyse für eine Neubeschaffung nicht vordergründig, das Gerät muß für den vorgesehen Einsatz geeignet sein?

    Ich hatte jetzt eher an Dachdeckerschrägaufzüge gedacht dabei - die sind z.B. nicht für Jedermann.
    So ein Schrägaufzug für Umzüge kann jedoch jeder Mieten, aber ich glaube, nur bis zu einer bestimmten Höhe allein bedienen.

    Mir scheint, ich muß zuerst einmal ein für den Einsatzzweck geeignetes Gerät auswählen, damit der Arbeitsablauf im Anschluß überhaupt sicher sein kann.

    Aber wie gesagt .. meine Ausbildung ist _alt_

    :)

  • Hallo Sifas,
    danke für eure Antworten. :P

    Ich möchte noch mal aufklärung betreiben.
    Es handelt sich bei dem Lastenanstellaufzug um einen Dachdecker-
    schrägaufzug. Die Aufzüge der Umzugsspediteure sind die gleichen
    und somit Mobil.

    Bitte noch um weitere Stellungnahmen.
    vielen dank in vorraus. :97:

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich würde auch erst einmal abklären, ob etwas Neues beschafft werden soll, also die Praktikumsaufgabe darin besteht, Kriterien für ein neues Element im Arbeitssystem zu formulieren.

    Das wäre für mich die objektorientierte Analyse.

    Wenn es weiterhin darum geht, ein schon bestehendes Arbeitssystem umzugestalten, also den Aufzug zu integrieren, wäre es eine ablauforientierte Analyse.

    Im schlimmsten Fall beides, wenn nämlich die Auswahl für den neuen Aufzug getroffen werden muss (Entscheidungsmatrix für die Einkaufsabteilung z. B.) und auch noch der neue Arbeitsablauf geplant werden soll.

    Am besten diese Fragen vorher abklären, dann gibt es auch keine Verwirrung bei der Praktikumsarbeit.