Zum Nachdenken

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ein alter und reicher Mann in Ägypten sieht seine letzte Stunde kommen und will sein Vermögen für seine 3 Söhne und seine Tochter gerecht aufteilen.

    Sein Vermögen besteht unter anderem aus 39 Kamelen, nach seinem Tod sollen die Kamele wie folgt aufgeteilt werden:
    der älteste Sohn bekommt die Hälfte
    der zweitälteste Sohn bekommt ein Viertel
    der jüngste Sohn bekommt ein Achtel
    und seine Tochter bekommt ein Zehntel.
    Mit der Aufteilung ist die Forderung verbunden, kein Kamel zu töten.

    Nach dem Tod des alten Mannes versuchen die Kinder die Kamele aufzuteilen, so wie es bestimmt wurde, aber die Rechnung geht nicht auf.

    Ein weiser Mann kommt auf seiner Durchreise in den Ort und hört von dem Problem, daraufhin stellt er sein Kamel dazu und erhöht auf 40, danach erfolgt die Aufteilung

    der älteste Sohn bekommt die Hälfte, also 20
    der zweitälteste Sohn bekommt ein Viertel, also 10
    der jüngste Sohn bekommt ein Achtel, also 5
    und die Tochter bekommt ein Zehntel, also 4

    und weil jetzt ein Kamel übrig bleibt, nimmt der weise Mann sein Kamel wieder mit................

  • ANZEIGE