Frage zu FaSi Tätigkeit im "Partnerunternehmen"

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    ich habe folgendes "Problem":
    Die Fakten
    Angestellt bei Unternehmen A
    Unternehmen A und B arbeiten als "Bietergemeinschaft" an einem Projekt.
    In diesem Zusammenhang arbeite ich bei Unternehmen B, bin aber bei Unternehmen A angestellt.
    Meine Praktikumsarbeit habe ich aufgrund der Nähe auch in Unternehmen B absolviert.
    Nun bahnt sich folgendes an:
    Ich soll Fasi in Unternehmen A machen (Versichert über die Anstellung)
    Nun soll / möchte ich auch in Unternehmen B die Tätigkeit ausüben und auch in beiden Unternehmen bestellt werden.

    Nun meine Frage:
    Wie sieht das vertraglich / versicherungstechnisch aus?
    Bin ich auch über Unternehmen A versichert, wenn er das in die Wege leitet?
    Muß ich mich selber versichern??

    Danke schon mal
    Gruß
    Arne

  • ANZEIGE
  • Hallo Arne,

    anhand der vorliegenden Informationen gehe ich von aus, dass Du im Unternehmen B nur als Externer tätig werden kannst. Dann müsstest Du Dich auch selber versichern (dazu findest Du hier auch ein paar Threads). Eventuell kannst Du die Sifatätigkeit in Betrieb B als Minijob durchführen, dann würde das wegfallen und Du wärst über Unternehmen B versichert.
    Um das aber sicher zu klären, solltest Du bei Deiner Berufsgenossenschaft mal nachfragen.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Vielleicht hat UNternehmen aber auch eine Genehmigung zur Arbeitnehmerüberlassung.... Was sagt der Betriebsrat dazu... Was sagt der eigene Arbeitsvertrag zu dem Modell...

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)