Überprüfung Vollständigkeit der Mitarbeiteranzahl an der Sammelstelle

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    wir sollten ersteinmal dankbar dafür sein, dass es überhaupt Helfer = Freiwillige gibt. Jetzt egal ob in der 1. Hilfe, im Brandschutz oder bei der Evakuierung. Diese Helfer sind keine Professionells, sondern Leute die den Mut haben, etwas zu tun.

    Dafür ersteinmal: Hut ab.

    Diese Helfer werden auch niemals, und das wäre vermessen, so sein, wie ein Profi. Der Ersthelfer ist kein Rettungsarzt, der Brandschutzhelfer kein Feuerwehrhauptbrandmeister, etc..
    Punkt.
    Wir schulen diese Leute und freuen uns, wenn sie dann selbstständig agieren. Das ist doch schon was. Viele bekommen den eigenen Hintern nicht hoch, stehen nur rum, machen blöde Sprüche. Ob mir da wohl ein Helfer, der nicht perfekt ist, tausendmal lieber ist? Keine Frage.

    Die Eingangsfrage war ja auch anders und bezog sich auf die Helfer? Nein. Jeder Betrieb, jede Institution hat in dieser Sache sein Rezept, mal passt es, mal eben überhaupt nicht. Eine (wirksame) Kontrolle bei einer Evakuierung ist nicht übertragbar. Vielleicht kann der eine Gedanke mitgenommen werden, vielleicht aber auch nicht.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Mick1204
    Es gibt keine Unterschiede betreffend Ausbildung/Planung, diesen gibt es
    "nur" bei der Wertigkeit, man sollte hierbei aber nie den Hintergrund
    (FK) vergessen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010