Feuerwehrzufahrtschild

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    ich brauche ein neues

    Schild für unsere Feuerwehrzufahrt auf dem alten das 500 x 500 groß ist
    Fläche für die Feuerwehr freihalten
    stehen zusätzlich

    §§ 4. u. 5. BauO NW
    Nr,5 W-Bau-O NW
    §§ 1. u. 14 OBG

    Der Grundstückseigentümer steht auch noch darauf


    müssen diese § sein und wo bekomme ich eines mit den § ich findes es überall nur ohne §

    Gruß

    Frank

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo frank

    schau doch einfach mal nach, was die besagten §§ der nw-bauordnung sagen, vielleicht ist da sogar schon etwas zur ausschilderung geregelt. Ansonsten in der Gemeinde- bzw. Stadtordnung nachsehen, bei der Feuerwehr nachfragen und dann zum Schilderdienst gehen und sagen wie man es haben will.

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

    • Offizieller Beitrag

    hallo frank,
    das Schild Feuerwehrzufahrt ist in der landesbauordnung des jeweiligen Bundeslandes gefordert, allerdings muss die Zufahrt dann auch den in der jeweiligen Landesbauordnung geforderten Vorgaben entsprechen (Breite, lichte Höhe, tragfähigkeit usw.)
    Diese Schilder gibt es ja überall zu kaufen, aber so haben sie ja keinen rechtsverbindlichen Charakter.
    Erst durch die sogenannte "Siegelung" mit den aufgeführten paragraphen wird es nach § 12 Strassenverkehrsordnung zu einem Verkehrsschild.
    Was die größe des Schildes betrifft, hat auch wieder jedes Bundesland eigene Vorgaben.
    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, frag am besten bei der Stadtverwaltung nach, die wissen das ganz genau...

    gruss, herbert