Energie Audit bis 5 Dezember 2015 für Nicht-KMU

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Immer diese schwammig formulierten Gesetze und Regelungen.
    Von der Betriebsgröße und den anderen Parametern sind wir nicht KMU.
    Jetzt die spannende Frage, sind wir ein Unternehmen oder was, als Eigenbetrieb?
    Ein Blick in die Gemeindeordnung BW
    "§ 102 Zulässigkeit wirtschaftlicher Unternehmen
    ...
    (4) Wirtschaftliche Unternehmen im Sinne der Absätze 1 und 2 sind nicht
    ...2. Einrichtungen des Unterrichts-, Erziehungs- und Bildungswesens, der Kunstpflege, der körperlichen Ertüchtigung, der Gesundheits- und Wohlfahrtspflege sowie öffentliche Einrichtungen ähnlicher Art"

    Aha, wir sind also kein wirtschaftliches Unternehmen, aber
    "Auch diese Unternehmen, Einrichtungen und Hilfsbetriebe sind nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu führen."
    Was sind wir denn jetzt Unternehmen, Einrichtung oder Hilfsbetrieb? Letzteres schließe ich einmal aus.
    Das Rätselraten ist doch gewaltig, also einen Experten befragen, eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.
    Die ruft erst einmal grob 2500 Euro aus, um diese Frage zu klären, da ist noch nichts vom Audit gemacht, sollten wir Unternehmen sein.

    Was tun? Bezahlen um eine möglicherweise juristisch nicht haltbare Antwort zu bekommen. Audit durchführen mit unabsehbaren Kosten? Risiko eingehen, dass man einige Euro Bußgeld bezahlen und dann ein Audit nachliefern muss?
    Jetzt beginnen die Rechenspielchen.
    Man kann sich denken wo es endet.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.