LEK2 Risikobeurteilung // Beurteilung & Bewertung von Gefahrstoffen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Leute,

    ich bin momentan dabei meine Praktikumsarbeit zu schreiben. Thema ist das Versiegeln von Isolierglasscheiben mit Polyurethane. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

    Stecke gerade bei der Risikobeurteilung fest. Hier kommen drei Gefahrenstoffe vor.

    - Nikutex 2670

    - Poliver

    - Pasta Hardener for Poliver

    Im Anhang sind die Sicherheitsdatenblätter.

    Unser externer Betriebsarzt hat mir auch schon die BA dazu fertig gemacht nach dem ich Ihm die Sicherheitsdatenblätter geschickt habe.

    Diese Stoffe können Inhalativ und Dermal aufgenommen werden. Beim Nikutex kommt noch dazu das eine Explosionsfähige Atmosphäre entstehen kann.

    Wie kann ich jetzt z.B. den Kohlenstoffwasserstoff Anteil in der Luft messen? RCP Arbeitsplatzgrenzwert 100mg/m³

    oder wie kann ich messen ob eine Explosionsfähige Atmosphäre besteht?


    Danke für eure Hilfe


    Zur Hilfe habe ich mir heute die TRGS 400/401/402 und 610 geholt.

  • ANZEIGE
  • ...Unser externer Betriebsarzt hat mir auch schon die BA dazu fertig gemacht nach dem ich Ihm die Sicherheitsdatenblätter geschickt habe.


    Ach, das kann der ganz ohne Gefährdungsbeurteilung? Irgendwie ist da ein Fehler in der Reihenfolge. Die BA sollte eigentlich eine kurze Zusammenfassung der Gefährdungsbeurteilung sein.
    Ja, in der Praxis macht man das oft aus Vereinfachungsgründen umgekehrt, aber zumindest im Praktikum sollte man sich an die vorgegebene Reihenfolge halten.

    ...Diese Stoffe können Inhalativ und Dermal aufgenommen werden.


    Von der baua gibt es ja da schön das EMKG zur Bewertung, das würde ich in diesem Fall heranziehen.
    Die atemwegssensibilisierende Wirkung dürfte hier im Vordergrund stehen. Da musst Du unbedingt darauf eingehen.

    ...Beim Nikutex kommt noch dazu das eine Explosionsfähige Atmosphäre entstehen kann.


    Unter welchen Bedingungen wird Nikutex verwendet? Anhand der reinen SDB Daten und unter Raumtemperatur kann ich da keine Ex-Atmosphäre erkennen. Möglicherweise eine Brandgefahr, aber Ex eher nicht. Achte auf den Flammpunkt.

    ...Wie kann ich jetzt z.B. den Kohlenstoffwasserstoff Anteil in der Luft messen? RCP Arbeitsplatzgrenzwert 100mg/m³

    oder wie kann ich messen ob eine Explosionsfähige Atmosphäre besteht?


    Kommt darauf an, welche Messausrüstung vorhanden ist. Hat man einen GC (Gaschromatograf) zur Verfügung könnte man möglicherweise mit einer Gasmaus die Luft entsprechend analysieren. Üblicher ist über Sammelröhrchen mit Absorptionsmaterial z.B. Aktivkohle und anschließende Analyse per GC im entsprechenden Labor. Möglicherweise gibt es z.B. von Dräger auch entsprechende einfache Messröhrchen, welche dann per Handpumpe nach Vorschrift beladen werden.
    Für Ex-Atmosphäre gibt es Explosimeter (z.B. auch von Dräger), die die UEG (untere Explosionsgrenze) bestimmen. Diese sind in der Regel auf ein spezielles Gas kalibriert. Da man aber üblicherweise ab 20% UEG bereits in der ersten Alarmschwelle ist, kann man auch andere Stoffe hier vergleichend messen.
    Statt zu messen könnte man auch berechnen. Wie viel von den Produkten wird pro Schicht eingesetzt, wie viel davon gelangt in die Luft?

    Dein Härter hat MDI als Inhaltsstoff. Schau mal, was in Richtung Bauschaum hier gilt für die Abgabe an Privatnutzer usw. da müsste sich einiges finden lassen, das noch relativ aktuell ist.
    Für einzelne Inhaltsstoffe kannst Du auch gut in der GESTIS Stoffdatenbankrecherchieren.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.