Erfahrungen mit dem Oberflächendesinfizierungsmittel Milizid

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Foristen,
    auf diesem Wege mal eine Frage meinerseits: Habt Ihr Erfahrungen oder Werte betreffend der verträglichkeit von Milizid auf Oberflächen, hier Schwerpunkt auf verchromten Teilen, Rotguß und Fliesen.
    nach Produktumstellung in unserem hause hat die Oberflächenkorrosion an Armaturen, Siphon etc..... sehr stark zu genommen. Der hersteller verweist auf das Datenblatt, nur dieses ist schwammig ohne Kernaussage wie z. B. nicht auf Sanitäraramturen anwenden...
    Im SD-Blatt steht diverses

    Ich bin gespannt auf Eure Antworten oder kennt Ihr Näheres zur Anwendung durch die Gebäudereinigung.

    Danke schon jetzt :thumbup:

    beste GRüße
    Thomas

  • ANZEIGE
  • Unser Standard Sanitärreiniger ist nicht Milizid, sondern Into Citrus von Ecolab. Die Inhaltsstoffe unterscheiden sich allerdings nur unwesentlich. Für die Wirkung ist bei beiden Produkten primär die Amidosulfonsäure verantwortlich, ein guter Kalklöser. Entsprechend der Säurewirkung, wir sind hier im pH Bereich um 1, ist natürlich auch die potentielle Schädigung. Ich würde diese Produkte nur stark verdünnt auf Metallteile anwenden, so wie man dies dem Produktdatenblatt auch entnehmen kann, da werden 0,25 bis 2% empfohlen. In der WC-Keramik kann es auch konzentriert eingesetzt werden.
    Ich vermute einen Anwendungsfehler. Vermutlich wird mit zu hoher Konzentration gearbeitet oder nicht nachgereinigt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.