Ladungssicherung beim Baggertransport

ANZEIGE
ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Die Notwendigkeit zur Ladungssicherung wird bei Erdbaumaschinen oftmals als überflüssig in Frage gestellt. Das Standardargument lautet: "Die Maschine ist so schwer, die fällt schon nicht herunter". Die Realität sieht dagegen anders aus: Häufig stürzen Bagger oder Radlader mangels ausreichender Sicherung vom Tieflader. Dekra, StBG und die Firma Gees simulierten in Salzkotten den Ernstfall.

    Unter dem Titel "Ladungssicherung beim Baggertransport: Und er bewegt sich doch!" hat die Steinbruchs-Berufsgenossenschaft in ihrem Mitteilungsblatt "Die Industrie der Steine und Erden", Ausgabe 1/2005, einen Beitrag veröffentlicht, in dem über die Ergebnisse des Versuchs berichtet wird. Das Fazit lautet, dass die Hersteller der Transportsicherung mehr Beachtung schenken und Zurrpunkte so anordnen und kennzeichnen sollten, dass Ladungssicherung einfach, ohne Improvisation und praxisgerecht erfolgen kann.
    Weitere Informationen

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE