Umsetzung der neuen DGUV 1 in einer WfbM

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallöchen,

    ich selbst bin Fachkraft für Arbeitssicherheit in einer WfbM für psychisch behinderte Menschen und stelle mir die Frage wie andere Unternehmen, vor allem Behindertenwerkstätten die neue DGUV 1 in die Praxis umsetzen.
    Nach der alten Variante der BGV A 1 galt in erster Linie die Anzahl der Gesamtmitarbeiter zur Grundlage für dien Anzahl der Sicherheitsbeauftragten.
    Nun werden ja in der neuen DGUV 1 auch noch andere Faktoren wichtig, wie räumliche, zeitliche und fachliche Nähe zu den Mitarbeitern.

    Hierzu gab es auch von der hiesigen BGW eine Information.
    Nun hatten wir in der Vergangenheit für unsere Zweigstellen die zwischen 60 und 160 Personen umfasst max 2 Sibes vor Ort. Aufgrund der Neuregelung und der verschiedenen Fachbereiche müssten dann bis zu 18 zusätzliche Sibes ausgebildet werden. Die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit dieser Neuregelung einmal außen vor gelassen würde ich hier gerne wissen wie dies bei Kollgegen anderer Behinderteneinrichtungen ist?

    Vielen Dank im voraus schon eimal!

    :)

  • ANZEIGE
  • Hallo Sandstein,

    wir standen vor dem gleichen Problem. In unser Behindertenwerkstatt werden 780 Beschäftigte von 155 vollzeit Mitarbeitern betreut. Die durch die DGUV 1 geforderte räumliche, zeitliche und fachliche nähe wäre wegen Schichtbetrieb quasi nur sehr schwer umsetzbar, darum haben wir uns entschlossen alle vollzeitkräfte zum/r Sicherheitsbeauftragten auszubilden.

    Bei uns fanden innerhalb einer Woche fünf inhouse Seminare mit jeweils ca. 30 Teilnehmern statt.

    Nun erfüllen wir den Soll zu 100% !


    Gruß

    Micha

    Et hätt noch emmer joot jejange

  • Hallo Micha,

    danke für die Info!
    Die Sache mit der Komplettquali für alle GL war auch die erste Reaktion unserer LEitung, allerdings gäbe es in unserem Bereich gar keine Möglichkeit dies kurzfristig zu organisieren, die BG in RLP hätte keine Resource an Personal dies kurzfristig in 2015 zu organisieren.

    Nochmals danke für Dein Feedback!

    Liebe Grüße

    Ronny