Sicherheitshinweis nach tödl. Dienstunfall

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    vor zwei Wochen wurde ein Feuerwehrmann bei der Beseitigung von einem
    Baum getötet, nachfolgend eine kurze Auswertung vom Ereignis und
    ein Sicherheitshinweis:

    http://www.fuk.de/news/toedliche…rsaegearbeiten/

    Siehe auch hier:

    http://www.feuerwehr.de/news.php?id=10720

    und hier mit Bilder (Galerie) von der E-Stelle:

    http://www.oz-online.de/-news/artikel/…satz-sein-Leben

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Ob es sinnvoll ist, das der "Einsatzleiter"(!!) die Baumansprache macht? *grübel*

    Kann der das? Hat der die Ausbildung und vor allem die praktische Erfahrung? Was ist, wenn der Motorsägenführer anderer Ansicht ist? Fragen über Fragen ...

    Weitaus wichtiger wäre aus meiner Sicht die regelmäßige Übung mit der Motorsäge und vor allen Dingen keine Windwurfaufbereitung durch die Feuerwehr, sondern durch Fachbetriebe.
    Einsatz der Motorsäge durch die Feuerwehr zur Abwehr von erheblichen Sachschäden oder zur Menschenrettung ja.
    Für alles andere, auch den Baum auf der Straße, sind nach den mir bekannten Landesgesetzen andere Institutionen zuständig ... aber das darf ja keiner laut sagen ... :(

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hallo,

    Ob es sinnvoll ist, das der "Einsatzleiter"(!!) die Baumansprache macht? *grübel*
    Kann der das? Hat der die Ausbildung und vor allem die praktische Erfahrung? Was ist, wenn der Motorsägenführer anderer Ansicht ist? Fragen über Fragen ...

    können kann er das schon, ich persönlich sehe darin eine Pflicht.
    Die Problematik sehe ich eher in der Ausbildung, angefangen in der TM-
    Ausbildung und die zeitlichen Zwänge.


    aber das darf ja keiner laut sagen ... :(

    darf man mittlerweile.
    Siehe die unzähligen Arbeitspapiere, letztmalig "Freiwillige Feuerwehren
    Sachsen 2020". Das Problem ist eher die Basis und die weichen Formulierungen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • können kann er das schon, ich persönlich sehe darin eine Pflicht. Die Problematik sehe ich eher in der Ausbildung, angefangen in der TM-Ausbildung und die zeitlichen Zwänge.

    Dies würde dann, wenn ich dies tranferiere, bedeuten, das ich als GF(EL) im Einsatz bei jedem Patient selbst eine Anamnese durchführen muss.
    Nur, das KANN ich definitv nicht leisten, ich habe als Einsatzleiter andere Aufgaben. Ich führe entsprechend qualifiziert ausgebildete Leute und ich weiss, das ich mich auf diese verlassen kann. Das ich bei Unklarheiten gefragt werden, gehört dazu - aber so pauschal, definitiv nein.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hallo,

    es ist für mich nicht nachvollziehbar wo jetzt dein Problem ist.
    Erkundung, Absperrung, Baum beseitigen ggfs. Absperren/Straße/Weg
    kehren....ich kann darin keine Überforderung von einem EL erkennen.

    Wir reden hier von einem Kleineinsatz mit einem Trupp, Staffel oder
    einer Gruppe.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Richtig, Erkunden, Maßnahmen einleiten und überwachen, Dokumentation ... das sind die Aufgaben des EL ... den Überblick behalten und sich nicht in Kleinigkeiten
    (Mikromanagement) zu verzetteln, sich das notwendige Situationsbewusstsein verschaffen - und nur bei Fehlern regelnd eingreifen.
    Wenn ich meinem Motorkettensägenführer die sachgerechte Baumansprache nicht zutraue ... kann ich ihm dann überhaupt zutrauen, die MKS sachgerecht anzuwenden?

    Im Übrigen ... hier in der Gegend kommt ein Baum selten allein ... ;)

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hallo,


    Richtig, Erkunden, Maßnahmen einleiten und überwachen, Dokumentation ... das sind die Aufgaben des EL ... den Überblick behalten und sich nicht in Kleinigkeiten
    (Mikromanagement) zu verzetteln, sich das notwendige Situationsbewusstsein verschaffen - und nur bei Fehlern regelnd eingreifen.
    Wenn ich meinem Motorkettensägenführer die sachgerechte Baumansprache nicht zutraue ... kann ich ihm dann überhaupt zutrauen, die MKS sachgerecht anzuwenden?

    Im Übrigen ... hier in der Gegend kommt ein Baum selten allein ... ;)

    Wo verzettelt sich da ein EL? Sei mir jetzt nicht böse, deine
    Ausführungen halte ich schlicht für übertrieben und praxisfremd
    in einer solchen Lage.

    Und es hat auch nichts mit zutrauen zu tun, ich mache doch meine
    ersten Feststellungen schon bei der Erkundung.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Führen in "einfachen Situationen": Wahrnehmen-Kategorisieren-Agieren
    EL-Aufgabe ist es nicht, Detailarbeit zu leisten - was aber hier ausdrücklich gefordert wird.
    Denn dafür gibt es die entsprechend ausgebildeten Fachkräfte mit (entsprechender) praktischer Erfahrung.
    Ansonsten kann der EL in der Situation auch eben selbst die MKS in die Hand nehmen. Geht deutlich schneller als die Vorgehensweise dem MKS-Führer zu erklären.

    Aber egal ... ich bin der Ansicht, das die von der FUK vorgeschlagene Vorgehensweise unkalkulierbare Risiken birgt.
    Entweder ich habe Leute, die in Windwurfaufarbeitung ausgebildet und geübt sind ... oder ich habe sie nicht, dann lasse ich die Finger von dem Einsatz. Absperren, fertig.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hallo,

    wo leistet der EL Detailarbeit? Ich sehe im FUK-Hinweis auch keine
    Mehrarbeit, sondern schlichte Führung. Wir drehen uns aber im Kreis,
    wenn Du so Lagen arbeitest, gerne...ich nicht ;)

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE