Betreuung der BMA

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen,

    ich suche seit zwei Tagen einen Hinweis inwiefern eine BMA ohne Weiterleitung an die Feuerwehr überwacht werden muss.
    Bei uns wird seit Jahren der Werkschutz reduziert, aktuell sind 2 Kollegen bis 12 Uhr im Haus, anschließend ist nur noch einer vor Ort. Wenn jemand auf Rundgang geht werden die Meldungen an sein Handy weitergeleitet, ich bin mir hier nicht sicher ob das so richtig ist. Leider finde ich nirgendwo einen Ansatz wie ich hier eine Begründung für die Überwachung finden kann. Ich hoffe hier kann mir wer helfen.

    Vielen Dank schon einmal.

    Gruß
    Christian

  • ANZEIGE
  • Die Anlage muss nicht überwacht werden, wenn sie nur örtlich alarmiert.
    Ich denke eine regelmäßige Wartung muss sein aber das reicht

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Hallo,

    ich suche seit zwei Tagen einen Hinweis inwiefern eine BMA ohne Weiterleitung an die Feuerwehr überwacht werden muss.

    Sie können diese auf eine NSL aufschalten lassen, sei es nur für
    den Empfang und Alarmierung der örtlichen Feuerwehr oder für
    den Empfang und die Alarmverfolgung.

    Erfolgt keine Aufschaltung auf eine NSL, so gibt die Möglichkeit
    von einem Wachdienst/ Pförtner vor Ort. Hier geht es dann aber
    auseinander, die VDS 2095 (Abs. 6) spricht von einer Person.
    Mir ist aus Berlin ein Dokument der BF bekannt, danach werden zwei Kräfte
    gefordert. Wobei sich mir die Frage stellt, handelt es sich tatsächlich um eine BMA
    oder um eine reine Hausalarmanlage (HAA)? Falls dies zutrifft,
    siehe hier http://www.baunetzwissen.de/dl/140952/Hausalarmanlagen.pdf
    (mind. 2 Personen).

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,

    es ist eine Kombination aus Brandschutz, also Brandmelder die aufgeschaltet sind und zusätzlichen Sensoren aus verschiedenen Bereichen des Werksgeländes.
    Die Anlage wird jährlich gewartet, aber ohne Werkschutz bringt die Anlage nichts, da dieser entscheiden muss nach der Meldung was gemacht werden muss.

    Grüß
    Christian