Beiträge von Mike144

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    phhhhhhhh.....

    ich versuch das mal zu rechnen....
    Der LG kostet je nach Anbieter ca. 300 Euronen. x 240 Fahrer = 72000. Nicht zu vergessen die Zeit die die Fahrer dort hinmüssen. Da bin ich dann mal schnuckelig bei ca. 140t€. Plus die Organisation.

    Oder kann man eine "Unterweisung" für Muldenprüfung selber stricken?

    Mike

    Ich zieh das nochmal hoch..... Ich hab ein Problem/Anliegen.

    Es geht um einen meiner Kunden, der Mulden im Einsatz hat. Bisher wurden die Mulden (ca. 400 Stk) die im Einsatz waren einmal jährlich durch die Werkstatt geprüft. Das lief auch. Es war ein gewisser Bestand da. Bei Bedarf wurde eine kaputte Mulde aus dem Verkehr gezogen, und durch eine bestehende ersetzt.
    Mein Kunde hat seinen Nachbarn, einen großen Entsorger, übernommen. Jetzt haben sie plötzlich 2400 Mulden usw. Das KANN die Werkstatt nicht mehr schaffen. Das sind grob gerechnet 10 Mulden pro Tag.
    Der Kunde steht jetzt vor dem Problem, wie er das möglichst praktikabel löst. Mir fällt dazu nichts anderes ein, als drei Leute anzustellen, denen ein Auto in die Hand zu drücken und die dann den ganzen Tag auf Tour zu schicken und Container zu prüfen.
    Die Mulden stehen beim Kunden (des Kunden) werden befüllt, durch meinen Kunden abgeholt und wieder zurückgebracht. Also die einzige Schnittstelle zwischen meinem Kunden und seinen Containern ist der LKW Fahrer.
    Ich kann doch nicht alle LKW Fahrer (240 an der Zahl) zu Containerprüfern ausbilden.

    Hat einer von euch einen PRAKTIKABELN Vorschlag? Oder ne Idee?

    Mike

    Tach.

    Ich würde hierzu mal in die TRBS 1201 reinschauen.
    Insbesondere Tabelle 1 könnte für dich aufschlussreich sein.

    Grundsätzlich sollten kraftbetriebene Arbeitsmittel vor der ersten Inbetriebnahme durch eine befähigte Person geprüft werden. Ausgenommen hiervon sind solche Prüfungen, die bereits vom Hersteller im Zuge der Konformitätsbewertung durchgeführt worden sind. Der Prüfumfang wird in der Gefährdungsbeurteilung unter Berücksichtigung der Herstellerangaben festgelegt; er umfasst eine Sicht- und Funktionsprüfung insbesondere der Schutzeinrichtungen sowie der Einrichtungen mit Schutzfunktion und ihrer Verriegelungen.

    Wenn die Bohrmaschine als solche zugelassen ist, mach eine globale GB für alle Bohrmaschinen, oder den Umgang damit, hau ne entsprechende Betriebsanweisung raus (mit allem was so dazugehört (Unterweisung, Bekanntgabe usw.), und gut ist.

    Mike

    Da stand ich irgendwo im vorderen Drittel. Das war der Hammer!

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    Ich hol das hier nochmal hoch; ich hab was gefunden dazu....

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    Das MUSS alleine stehen.

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    Das lass ich mal so alleine stehen.

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    Schlimme Sache.


    Moin,

    weißt Du denn wer dort baut? ;) Das ist ja jetzt nicht gerade eine Klitsche, die durch vermehrte Arbeitsunfälle in den Schlagzeilen ist.

    Gruß Frank

    Das muss keine Klitsche sein...
    Ich hab hier ein in der Gegend sehr namenhaftes Bauunternehmen für Straßenbau übernommen (und bin schon wieder am Abgeben). Dort wird NICHTS in Sachen Arbeitsschutz gemacht. Das höchste der Gefühle ist das Tragen von Sicherheitsschuhen und das rudimentäre prüfen der Maschinen.
    Das wars dann aber auch.

    Ich will in keinster Weise jetzt in der Haut der FASI oder des Sigeko der dort zuständig ist stecken.

    Mike

    Leute... was isn eigentlich mit euch los?!?!?

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    Niegelnagelneu....

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    Haarspray und Bandanas raus....

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    Hier ist wieder tote Hose....

    Naja. Zeit zum Aufwachen.

    Zum ersten

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    Zum zweiten

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    und anlässlich des Kartenkaufs; Stuttgart, 07.10., Porsche Arena
    https://www.tape.tv/steel-panther/…the-world?hl=de


    Na, seid ihr jetzt wach?

    Ich kenn das. Genau so.

    Eine Galvanikanlage mit automatisierten Schüttkörben. Läuft im drei-Schicht Betrieb.

    Vorgesehen sind: Schutzgitter, Sicherheitsschalter, Lichtschranken, SPS Steuerung. Dann die Abnahme (war in den 90ern) durch den Hersteller.
    Dann wurden nach und nach abgebaut/überbrückt: Schutzgitter, Sicherheitsschalter, Lichtschranken, SPS Steuerung

    Es ist ohne Probleme möglich Schutztüren (wenn sie überhaupt noch da sind) zu öffnen, in die Anlage zu laufen (die Zäune sind nicht mehr da, bei Vollbetrieb in den Bereich der selbstfahrenden Wägen), in die laufende Anlagen zu fassen (Lichtgitter sind überbrückt).
    Sicherheitsschlüssel sind alle da, stecken, und die Anlage läuft im Tipp/Einrichtbetrieb, aber dauerhaft. Auf den Schalt/Steuerkästen stehen die Passwörter des Maschinenherstellers und diese sind auch allen bekannt. So kann mühelos in die Anlagensteuerung eingegriffen werden.
    Achso... Prüfungen der Anlage und der Anlagenteile erfolgen natürlich bei Defekten. Und nur dann.

    Es hat schon ein Unfall stattgefunden als ein Mitarbeiter durch die Anlage lief und von einem Transportwagen erfasst wurde.

    Trotz mehrerer Begehung und Hinweise dass dies z.B. u.U. den Straftatbestand erfüllen würde passiert: GAR nichts. Im Gegenteil; es wird eher noch mehr abgeschraubt.
    Die Geschäftsleitung weiß Bescheid, der Sibe weiß Bescheid, der Technische Leiter weiß Bescheid, die FASI (also ich) ebenfalls. Es passiert trotzt drängen, Hinweisen etc. GAR NICHTS. Stillsetzen und reparieren der Anlage fällt hier gleich aus. Zitat Geschäftsführer: "Ich solle jetzt mal die Kirche im Dorf lassen."

    Das Verständnis und das Interesse ist nicht da. Geld für solchen Sicherheitsfirlefanz übrigends auch nicht. Das wurde in mehrere hochglänzende Geländewägen und Cabrios investiert.

    Die Sache mit dem Gewerbeaufsichtsamt und der BG ist für mich vielleicht was. Ich kämpf seit mehreren Jahren in dem Laden und es wird immer schlimmer anstatt besser.

    Ich bin gerade dran, aus dem Vertrag auszusteigen (Ich schreibe gerade einen Mängelbericht, der sich gewaschen hat).
    Ich kann und will das nicht mehr mit ansehen.

    Mike

    Tach.

    Ich würde das am Abnutzungsgrad festmachen.
    Ich trage S3 Schuhe. Aber ich tausche sie nur alle drei Jahre, da kaum Abnutzung und Beschädigung. Nach der Begehung werden sie ausgezogen.
    Ein Werker in der Metallbearbeitung tauscht sie je nach Aufgabengebiet jährlich, auf Baustellen werden sie halbjährlich getauscht. Leute vom Asphaltteam tauschen sie fast vierteljährlich.

    Und die Regel, die du suchst... Ich würde sagen, sowas wird in der Gefährdungsbeurteilung geREGELt. ;)

    Mike