Beiträge von sifafettie

ANZEIGE
ANZEIGE

    FASI UEM hat Recht.
    Es geht aber noch weiter......
    Führungskraft ist:
    (im Sinne des Arbeitsschutzes) sind alle Personen, die für mindestens eine andere Person weisungsbefugt sind.
    Hierzu zählen auch Personen, die nur vorübergehend anderen Personen Anweisungen zu geben haben, z. B. beim Anlernen eines neuen Kollegen.
    Eine Führungskraft trägt die Verantwortung für die Sicherheit und die Gesundheit ihrer Mitarbeiter auch dann, wenn ihr dies nicht ausdrücklich mitgeteilt wurde, quasi Kraft Ihres Amtes
    Gruss

    :thumbup:
    Einige Stoffe neigen in bestimmten chemischen Zusammensetzungen oder in
    feiner Verteilung, besonders in Gegenwart von Katalysatoren, zur
    Selbstentzündung. Gebrauchte Putzlappen oder verschmutztes Sägemehl
    (z.B. durch Öl, Lacke, Lösemittel, Kleber) sind in dieser Hinsicht
    besonders gefährlich. Sie sind in nichtbrennbaren Behältern mit
    dichtschließendem Deckel
    aufzubewahren und nach Arbeitsschluss aus den
    Betriebsräumen zu entfernen.

    Zum Aufnehmen von ausgelaufenen Ölen,
    Lacken, Klebern, Lösemitteln sollten nur hierfür geeignete
    nichtbrennbare Bindemittel verwendet und sachgerecht entsorgt werden.
    (VDS)

    Um das Thema ma abzuschließen.
    Bemängelt wurde eine fehlende Betriebsanweisung für den Umgang mit der Waage (nicht dem Eichvorgang) durch z.B. LKW Fahrer.
    Muss wohl ne relativ neue Anforderung von den Eichbehörden sein zu kontrollieren, ob eine BA vorhanden ist.
    Warum auch immer...........wurde erstellt.
    Im Zuge dessen haben wir die vorhandene Waage mal kritisch betrachtet und
    haben einige Verbessungsmöglichkeiten (zusätzliches Geländer, Poller im
    Bereich der RAmpe usw.) festgestellt.
    Also...es lohnt sich immer auch mal "banale" Arbeitsmittel wie eine "effe" Waage zu betrachten.
    Gruss

    Hallo!
    Suche Infos zu Überflurwaagen.
    Bei einem meiner Kunden war das Eichamt (!) und weigerte sich eine LKW Überfluwaage zu eichen, weil diese
    angeblich nicht den Arbeitsschutzvorschriften (Führungsschienen für Räder, Geländer etc.) entspricht.
    Leider finde ich keine Quellen, Infos dazu.
    Gruss

    Hmm...bekomme folgende Fejlermeldung:
    PHP module zip not installed. Please ask your server administrator to install the module.

    Oder muss ich das per phpmyadmin in die Datenbank einfügen?

    EDIT 1
    Musste die php Version ändern...nun gehts!

    AAAABER:
    Die Desktop Sync Clients brauch ich doch auch, soll heissen muss ich runterladen oder??

    Hallo zusammen,

    ich habe heute mit einem Abteilungsleiter bzgl. dem Gefahrstoffbeauftragten diskutiert, da er der Meinung ist, dass dieser in jedem Fall bestellt werden muß. Ich habe dem widersprochen, da ja im §6 Abs.9 GefStoffV nur von fachkundigen Personen die Rede ist. Fachkundig können insbesondere die Fachkraft für Arbeitssicherheit und die Betriebsärztin oder der Betriebsarzt sein". Also muß kein Gefahrstoffbeauftragter bestellt werden oder sehe ich das falsch??

    Nö.
    Genauso seh ich das auch.
    Beauftragungen kann ich für alles mögliche aussprechen, z.B. Pausenbeauftragter, welchen ich persönlich sehr schätze :D

    Die Frage die ich mir hier nun stelle:

    Was ist mit einem Explosionsschutzdokument für diese AS-Behälter?
    Eine Ex-Atmosphäre ist ja nicht komplett auszuschließen, also...zack Ex-Dokument muss her.
    Oder seh ich da was falsch?
    Gruss

    Hallo Matthias,
    ausschlaggebend ist der Tageslärmexpositionspegel. Dieser bezieht sich auf eine 8 Std. Schicht. Du kannst kurzfristig über den Auslösewert liegen und bist dennoch im grünen Bereich. Lärm ist recht kompliziert, find ich jedenfalls.
    Im Netz gibt es dazu einige Berechnungshilfen. Weitere Informationen findest du bei diversen BG`en und in der LärmVibrationsArbSchV.
    Eine Messung ergibt natürlich genauere Werte, frag doch mal bei deiner BG nach (siehe a.r.ni). Die haben bei uns mal eine Messung durchgeführt, war recht aufwendig.

    LG Lars

    Stimmt mit der Tagesexposition, aber auch den Peak nicht zu vergessen.Bei einem Peak von 137 dB biste auch "mit dabei".Mit einem entsprechenden Messgerät kann man das orientierend erstmal selber beurteilen.
    Gruss
    Frank

    Hallo aus Wegberg!

    Nun so ganz neu bin ich nicht mehr....... =)
    Bin 41 Jahre, Techniker für Umweltschutz, Brandschutzbeauftragter, SigeKo und auch FaSi.
    Als letztere bin ich seit fast 10 Jahren in einem überbetrieblichen Dienst tätig, seit nem Jahr nun als "Leitende FaSi" 8)
    Mein Betreuungs Schwerpunkt ist Entsorgungswirtschaft (Deponien, Sortieranlagen, Fuhrpark), Ex-Schutz.

    Jo...das wars erst mal.
    Gruss
    Frank