Beiträge von MKirch

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hi,

    da seh ich auch keinen Sinn für eine Gefährdungsbeurteilung. Genauso skeptisch bin ich übrigens bei den mittlerweile gern gefragten Betriebsanweisungen für Feuerlöscher (erst recht in Verwaltungsbetrieben).
    Frag beim Versicherer einfach mal, was er konkret haben will (er muß ja von Deinem möglichen Fachwissen keine Info haben). Ob DAS dann einer Gefährdungsbeurteilung in unserem Sinne entspricht, kannst Du uns ja dann berichten.

    Gruß
    Markus
    ... pfeift auch auf Schlipse...

    Hi,

    ich bin ein Aktualisierungsfanatiker.. :D
    Sobald Office 2010 erscheint (nicht die Beta, die schon gentzt werden kann), werde ich das testen und vermutlich nutzen. Man will ja schließlich aktuell bleiben. Auch wenn ich damit riskiere, daß noch nicht korrigierte Fehler meine Arbeit beeinträchtigen...

    Gruß
    Markus
    ... kommt dank MAPS ziemlich früh an legale Versionen...

    Hi,

    zu a) ja, unbedingt empfohlen
    zu b) Tendenz nein, unter der Betrachtung von Martina als Rückversicherung für den Ersthelfer aber vielleicht doch sinnvoll, wenn die Nennung in der Unfallanzeige nicht gemacht wird oder nicht ausreicht.

    Also auch von mir ein Danke an Martina für die Erweiterung des Horizonts.


    Gruß
    Markus
    ... kein Verbinder...

    Hi,

    die Antwort von Martina war fast komplett richtig. Eine kleine Einschränkung bzw. eher Aufweichung gibts, wenn der Stapler nicht schneller als 6km/h fährt. Denn dann ist auch im öffentlichen Bereich kein Führerschein (außer der FFZ-Fahrerlaubnis) notwendig. Das geht auch aus der von Martina genannten SP 07 hervor.

    Gruß
    Markus

    Hallo,

    einerseits: wenn LKW und Transporter ohne Durchblick nach hinten verkauft werden, warum sollten die nicht sicher sein?
    andererseits: mit entsprechenden Mitteln läßt sich auch ein Transporter ohne Heckscheibe und ohne Einweiser sorgfältig bewegen.
    Der Blick nach hinten muß entweder durch den Innenspiegel oder einen 2., also rechten Außenspiegel möglich sein.Für eine bessere Übersicht bietet sich natürlich auch eine Rückfahrkamera mit passendem Sichtfeld und vernünftigem Monitor an. Sensoren wären zwar auch möglich, sind aber evtl. anfällig (Schmutz, Schnee, Regen).

    Meine Empfehlung wäre übrigens auch bei Sicht durch den Innenraum die zusätzliche Kameral. Denn je nachdem wie die Transporter beladen sind, bringt das Heckfenster nichts.


    Gruß

    Markus

    Ja, er hat recht, aber sehr negativ formuliert. Denn Mabu hat das Gleiche geschrieben, nur hat er die evtl. notwendige Fortbildung (sofern die Person nicht mehr aktiver Rettungssani etc. ist) unterschlagen.

    Ähnliches ist mir gerade bei einem Seniorenwohnheim untergekommen. Alle Mitarbeiterinnen sind gelernte Krankenschwestern o.ä., aber die Erste Hilfe muß dennoch regelmäßig aufgefrischt werden.


    Gruß

    Markus

    Hi,

    momentan werde ich mich auch noch nicht impfen lassen.
    Das hat aber nichts mit der angeblichen 2-Klassen-Gesellschaft zu tun (wobei dieser Begriff zumindest im Hinblick auf die angebliche Sonderbevorzugung von Politikern völlig blödsinnig ist). Vielmehr bin ich der Meinung, daß tatsächlich zunächst diejenigen drankommen, die einer hohen Infektionsgefahr ausgesetzt sind oder Verbreiter sein können.
    Leider findet man aber aktuell keine Infos, wie denn die Schutzimpfungen seit Montag denn nun tatsächlich laufen bzw. welche Nachwirkungen die Geimpften haben.


    Gruß

    Markus

    Hi,

    ich will da auch noch ein paar Kleinigkeiten einwerfen, falls ich darf.

    1. Der Fahrauftrag und der Führerschein sind zwei verschiedene Dinge und müssen BEIDE vorliegen. Der Führerschein zeigt, daß man eine ordentliche Prüfung auf einem bestimmten Stapler bestanden hat. Der Fahrauftrag muß dann vom Arbeitgeber für sein Gelände ausgestellt werden.

    2. Der Führerschein weist nicht unbedingt die G25-Untersuchung nach. Es gibt verschiedene Muster, bei manchen kann man es eintragen, bei anderen nicht.
    Außerdem ist die G-Untersuchung von der BG nicht gefordert. Sie fordert allerdings vom Unternehmer eine gesundheitliche Einschätzung. Da der Unternehmer (wenn er nicht Arzt ist) dies schlecht kann, ist die G-Untersuchung die einzig sichere Einschätzung. In der DA zu §7 Abs. 1 der BGV D27 steht explizit "sollte", nicht "muss".

    3. Es muß tatsächlich nicht der klassische Flurförderzeug- oder Gabelstapler-Fahrauseis ausgehändigt werden. Ein Zertifikat reicht laut BGG 925 aus. Aber allein die Formulierung auf der hier genannten "Teilnahmebescheinigung" würde mich stutzig machen, und ich würde sie nicht akzeptieren.

    Ich habe hoffentlich ein bißchen Klarheit schaffen können.


    Gruß

    Markus

    Hi Tanja,

    schon gemacht, aber das sind meist pdfs mit Firmenlogo und deren Besonderheiten, die evtl. nicht einfach zu übernehmen sind oder auf einem Uraltstand.
    Die Suche hat mich schon über 3 Stunden gekostet, ohne halbwegs akzeptable Ergebnisse zu finden. Das nervt, gerade am Wochenanfang... ;)
    Aber bis auf die Feuerlöscher hab ich jetzt was zusammengebastelt.


    Gruß

    Markus

    Hi,

    deswegen schrieb ich ja auch, daß das Hausverbot (zumindest während der laufenden Festhalteaktion) kontraproduktiv ist. Soll der Fahrer jetzt das Gelände verlassen ohne seinen LKW? Das gäbe mächtig Trouble...
    Auch Sifas sind nicht unfehlbar, ebenso wenig wie auch Polizisten sich irren können. Aber ich vestehe Deine Antwort nicht ganz. Vielleicht war Dein Kommentar eher auf a.r.ni gemünzt...


    Gruß

    Markus

    Ich stimme den Ausführungen insbesondere von Tommy zu.
    Aber die hier getätigte Aussage "Hausverbot für den Fahrer" läuft konträr zum "Fahrer an der Abfahrt hindern". Dürfte auch, wenn der Fahrer sich nicht massiv danebenbenimmt, nicht sinnvoll sein. Aber das kommt auf den Einzelfall an.


    Gruß

    Markus

    Hi,

    gerade die E-Stapler sind ziemlich leise, sodaß sie möglicherweise auch bei etwas ruhigeren Gegebenheiten zu leise sein können. Deshalb würde ich auch mind. Rundumleuchten im Dauerbetrieb empfehlen.
    Wie groß sind die Kisten denn? Transport mit Helfer?


    Gruß

    Markus