Beiträge von Bik_88

ANZEIGE
ANZEIGE

    Das kann ja ganz unterschiedlich sein. Tonnenschwerer Metalldeckel aus 5m Höhe und zum Glück nur den Kopf gestreift oder federleichter Kunststoffdeckel mit scharfer Kante aus wenigen cm Höhe?

    Sofern es nur äußerliche Schrammen sind und der Beschäftigte weder Bewusstlos war noch irgendwie benommen wirkt, sowie sich zur Weiterarbeit in der Lage fühlt, würde ich ihn weiter arbeiten lassen, evt. unter regelmäßiger Beobachtung, denn manchmal ist nach einer Schocksituation der Körper hier zu unglaublichen Dingen in der Lage, bis es kippt und dann könnte noch eine gesundheitliche Nachwirkung kommen. Das alles hängt aber von der Verletzung ab, deren Beschreibung hier zur Bewertung zu undeutlich ist.

    Das ist intern über die Notfallorganisation zu regeln. Ein entsprechendes Formular gibt es nicht.

    Also der Deckel war jetzt nicht gerade leicht, aber die Höhe (so wie es mir berichtet wurde), war jetzt nicht übertrieben hoch 😅

    Aber genau das ist hier das Problem... Ich sitze im Büro und bekomme nicht immer alles mit und solche Infos bekomme ich meistens per Mail (die meistens NICHT Detailreich sind)

    Vielen Dank für deine Antwort, bringt mich auf jeden Fall weiter 😎👍

    Hallo,

    ich denke das fällt in die Kategorie "Fürsorgepflicht des Arbeitgebers". Wenn keine Ausfallerscheinungen des MA erkennbar sind, und er zurechnungsfähig erscheint, würde ich diesen aber auch weiter arbeiten lassen.

    Und selbst wenn du ihn zum Arzt schickst, bleibt die Frage wie er denn hinkommt? Fährt selbst und setzt sich eventuell weiterer Gefahr aus?

    Das ist aber nur meine persönliche Meinung, keine Aussage welche auf gesetzlichen Vorgaben beruht. Aber GMV ist immer angebracht!

    Gruß

    Ich persönlich würde es auch so machen... Aber ich denke mir (da es sich um eine Verletzung im Kopfbereich handelt) sicher ist sicher 🤷‍♀️ denn man weiß ja nicht, wie heftig der Stoß war und was dabei evtl. das Gehirn abbekommen hat 🤷‍♀️

    Hallo 😊

    Ich bin neu hier im Forum und fange meine SiFa-Ausbildung am 22.05 bei der BG RCI.

    Eine Frage, die nichts mit der Ausbildung zu tun hat…

    Wir hatten gestern einen Arbeitsunfall. Bei den Reinigungsarbeiten an einer Maschine, fiel dem MA ein Deckel auf den Kopf, dabei zog er sich 2 kleine Wunden im Stirnbereich zu.

    Nach einer Ersten-Hilfe-Maßnahme von unserem Ersthelfer vor Ort, wurde der MA drauf hingewiesen (Schichtführer) sicherheitshalber einen Arzt aufzusuchen. Der MA wollte keinen Arzt aufsuchen und ging (nach eigenem Wunsch) nach der Verarztung seiner Tätigkeit nach.

    Der Vorfall/Unfall wurde in das Verbandsbuch und Schichtbuch eingetragen.

    Jetzt die Frage:

    Ist der Arbeitgeber in so einer Situation verpflichtet dafür zu sorgen, dass der MA einen Arzt aufsucht und gibt es ein offizielles Formular, wo der MA mit seiner Unterschrift bestätigt, dass er die Arbeitstätigkeit auf eine eigene Gefahr wiederaufnimmt?

    Ich habe diesbezüglich recherchiert und nicht wirklich was Handfestes gefunden…

    Kann mir da einer von euch ggf. helfen?

    Vielen lieben Dank im Vorfeld 😊

    Hallo TotoGabbani,

    unser 1.Seminar hat gestern begonnen. Haben da auch erklärt, nach welchem Ausbildungsmodell wir ausgebildet werden. Bei uns greift das neue Ausbildungsmodell, was nur wenig mit dem alten zu tun hat. Die LEK1 besteht hierbei nicht mehr aus 100Fragen, das ist weg. Es wird nun ein Auftrag an uns vergeben, den wir in einem gewissen Zeitraum ausführen und bei der Lernbegleitung abgeben müssen.

    Die Vorbereitung war bei uns dieselbe wie bei euch, lesen und verstehen der Wissensbausteine und eine Beschreibung zum Thema "Ich werde Sifa".

    Hallo :)

    Eine Frage bezügliche dieser Beschreibung "Ich werde Sifa" ... Was soll man drunter verstehen, soll man da einen Aufsatz verfassen? Und wenn ja, wie soll dieser grob aufgebaut sein?

    Vielen Dank im Voraus :)