Beiträge von KriSe

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo miteinander,

    ich wollte mal Fragen wer von Euch in diesem oder letztem Jahr seine fachspezifische Prüfung bei der BGHW gemacht hat.

    Welche Art von Prüfung war es und wie würdet Ihr es vom Schwierigkeitsgrad bewerten?

    Bisher war es bei mir ganz gut gelaufen, jedoch wie bei jeder Prüfung zuvor ...naja Ihr wisst schon :S

    Hi,

    DGUV Vorschrift 1 §26 Zahl und Ausbildung der Ersthelfer
    (1) Der Unternehmer hat dafür zu sorgen, dass für die Erste-Hilfe-Leistung Ersthelfer mindestens in folgender Zahl zur Verfügung stehen:

    1. Bei 2 bis zu 20 anwesenden Versicherten ein Ersthelfer...
    Von der Zahl der Ersthelfer nach Nummer 2 kann im Einvernehmen mit dem Unfallversicherungsträger unter Berücksichtigung der Organisation des betrieblichen Rettungswesens und der Gefährdung abgewichen werden.

    Wenn im Trupp mit 2 oder mehr Versicherten gearbeitet wird, so ist ein Ersthelfer im Arbeitstrupp erforderlich, sofern mit dem zuständigen Unfallversicherungsträger nichts anderes vereinbart wurde. Es gibt Branchen, da wird das praktiziert und funktioniert relativ gut mit dem Ersthelfer im Arbeitstrupp. Ebenso gibt es Betriebe, die diesbezüglich abweichende Regelungen mit ihrem Unfallversicherungsträger abgesprochen haben.

    schöne Grüße

    Hallo MrH,

    bitte beachte, hier geht es um die Gesamte Betriebsgröße, nicht um einzelne Arbeitsplätze .

    Ich war in einem Unternehmen tätig, indem man BBS eingeführt und regelmäßig auch betrachtet hat. Auch ich muß hier Niko recht geben, denn genau das war bei uns auch passiert. Auch wurden die auszufüllenden Kärtchen einfach vom Stuhl aus gemacht, ohne irgendetwas beobachtet zu haben, Hauptsache man hat etwas eingetragen. Dies erfüllt nicht den Sinn und Zweck. Meiner Meinung nach sind das Hilfsmittel für die Verantwortlichen umso an die regelmäßigen Rundgänge erinnern zu werden. Denn gerade ein AL hat nicht nur den Arbeitsschutz im Kopf. Das runter Brechen von BBS auf jeden MA ist nicht Zielführend.

    VG

    Ich hatte auch in meiner Arbeitszeit zweimal den AG gewechselt. Beide Vorstellungsgespräche liefen total unterschiedlich. Von daher, lass es auf Dich zukommen und bleibe Du selbst, wie auch schon andere vor mir geschrieben hatten. Natürlichkeit und Ehrlichkeit wirkt am besten !!

    E.weline , da Du aus Mainz kommst würden mich die Unternehmen tatsächlich interessieren, von denen Du geschrieben hattest :) ..PN wäre hier natürlich der bessere Weg 8o

    VG

    Tatsächlich sehe ich die Ausbildung mit sämtlichen Gesetzten und Vorgehensweisen als eine Art "Basiswissen" ! Trotz all jahrelanger Erfahrung unserer Vorstreiter passieren immer noch viel zu viel Unfälle. Selten das "neue" Ursachen der Grund dafür sind.

    Ich lese hier im Board interessante Ansätze und Sichtweisen auf die Dinge.

    Dennoch stelle ich mir die Frage nach dem optimalen Weg.

    Stellt Euch mal nur kurz vor...Eine Anlage / Maschine ohne irgendwelche Schutzeinrichtungen (nur mal vorstellen ;))..nun gibt es auch keine Material um dieses sicher zu gestalten......es bleibt nur der Mensch/Bediener. Was würdet Ihr alles machen um einen Unfall zu verhindern?

    ..

    .

    .

    .

    .

    Und nun ist es nicht der /die Kollegin der diese bedient, sondern Eure Tochter/Sohn Euer Partner....

    Nun denkt sicher jeder nochmal darüber nach, ob das ausreichen war, was er in diese Art von Schutz hinein gesteckt hat ( bedenkt, Ihr habt nur den Faktor Mensch! ).

    Als Vater weiß ich wie schwer es ist das Kind von seinen Erfahrungen zu überzeugen, Stückweit müssen sie diese auch selbst erfahren. Aber wie weit geht man ?

    Bin mal gespannt welche Ansätze Ihr hättet :?:

    Guten Morgen Allerseits,

    ich selbst starte meine LEK 1 am 24.10. in Lünen. Auch mich würde es interessieren, ob jmd aus dem Raum Mainz/Alzey/Worm die gleiche Ausbildung startet. Hintergrund wäre bei mir tatsächlich die An-und Abfahrt gemeinsam zu bestreiten. Für mich fängt hier der Umweltschutz an, welcher zur Zeit durch den Datenschutz ausgehebelt wird :rolleyes: .

    Ansonsten teile ich auch die Meinung vom Rooki :rock2:

    Also, traut Euch....ich beisse nur nach 22 uhr 8o

    Screenshots ist bei dieser Ausbildung zu empfehlen. Vor allem für die jenige, die immer noch gerne mit Papier in der Hand arbeiten :).

    Habe den ganzen Beispiel Unternehmen (Filme, Aussagen aus Filmen, mitarbeiterportal und und und) ausgedrückt. Und war darüber im Seminar 1 und 2 sehr froh! Da muss mann oft in der Verteilung reinschauen.

    Falls jemand als PDF haben möchte, bitte melden. Dann wird sich meine Aufwand noch mehr lohnen 😀.

    Gruß Natalie

    Hallo Natalie,

    mich würde es interessieren. :)