Beiträge von bach_in_LE

ANZEIGE
ANZEIGE

    Guten Morgen,

    vielen herzlichen Dank für alle Beiträge. |?:)

    Die Meinungen sind ja breit gefächert.

    Nur kurz noch zum Thema. Die FaSi wird den Vetrag kündigen wegen der nicht angenehmen Zusammenarbeit, das kommt mir entgegen, sonst hätte ich den Schritt gemacht.

    Eine Ausbildung zur FaSi habe ich auch schon erwogen, dies ist aber die Entscheidung des GF.

    Zumal ich befürchte, dass dies eingruppierungsrelevant sein dürfte, da würde es dann schon wieder schwierig.

    Ich habe schon eine andere FaSi angefragt. Hier hatte ich dann mal die Frage nach einem Kontrollorgan für die FaSi gefragt. Hier kam die Antwort, das hier die UK/BG zuständig wären oder die Landesdirektion. Allerdings wird eine eventuelle Kontrollpflicht eher nicht ausgeübt, da es zu wenige FaSi gibt und jeder der zu wenig auf dem Markt wäre, fehlt dann auch wieder....

    ich würde das Thema nun aber nicht weiter vertiefen wollen, man ist wieder um eine Erfahrung reicher.

    Hallo in die Runde;

    Folgendes hat sich zugetragen.... ich bin seit knapp 20 Jahren Sicherheitsbeauftragter in einer Stiftung im Kulturbereich und somit als einziger zuständig für das Thema Arbeitsschutz.Wobei das Thema eher nebenher läuft, da ich sonst im Bereich Haustechnik tätig bin.

    Seit knapp 2 Jahren habe ich eine (neue) externe FaSi beauftragt.

    Dieser hat dann eine ebenfalls selbstständige FaSi beauftragt mein Ansprechpartner zu werden. Hier war schon mal der erste Satz in der ersten Mail: Stellen Sie mir einen Raum zur Verfügung, damit ich die Arbeitsschutzunterweisung machen kann. Hmm, ohne je in einem Unternehmen gewesen zu sein, eine Unterweisung machen; finde ich schwierig. Also erst mal eingeladen ins Haus zu kommen, um dann die notwendige Arbeit zu besprechen. Schon mal kein guter Beginn, finde ich.

    Durch Corona sind dann Präsenzunterweisungen leider ausgefallen, aber FaSi-Arbeit besteht ja nicht nur aus Unterweisungen....So ging die Zeit ins Land....

    Es gibt viel zu tun, die Gefährdungsbeurteilungen müssen erneuert werden. Aussage FaSi: Das haben sie nicht beauftragt; Wir unterstützen Sie mit unserem Fachwissen, dokumentieren aber nichts, also keine schriftliche Info. Leider steht nirgendwo, was ist eine Unterstützung?! Auch mündlich gab es keine Info, keine Vorlage, nichts....

    Hmm, Ich hab dann nach Vorlagen im Internet gesucht, hab mich echt schwer getan, wo fängt man an, was schreibt man... Schlußendlich habe ich eine wunderbare, vergleichbare Vorlage gefunden......

    Beim letzten Treffen vor 4 Wochen habe ich Ihr dann 44 Seiten Gefährdungsbeurteilungen vorgelegt, die sie sich auch mitgenommen hat, seither keine Reaktion.....

    Mein eigentlicher (Opfer)Aufreger ist aber ein anderes Thema; Man findet im Internet ja bei der DGVU und diversen Berufsgenossenschaften allerhand Vorlagen für alles mögliche, Betriebsanweiseungen, Handlungsleitfäden etc. Nun habe ich festgestellt, dass mir die FaSi genau jene Betriebsanweisungen, z.B. Leitern und Tritte die es im Internet kostenlos gibt,

    nämlich z.B. hier https://www.bghm.de/fileadmin/user…r_allgemein.doc zusendet und mir dann "Erstellung und Übermittlung BA Leitern und Tritte" mit (1,5 Std) 94,00€ netto in Rechnung stellt. Das Dokument wurde nicht verändert oder angepasst, nur in eine PDF umgewandelt und per Mail zugesendet.

    Mein Problem hier ist, dass kostenlos zugängliche und downloadbare Informationen der DGUV bzw. der Berufsgenossenschaften übermittelt werden um daraus einen Vergütungsanspruch zu begründen.

    Das ist eine Doppelvergütung, zum einen wird die Erstellung der Dokumente durch die Beitragszahler der gesetzlichen Unfallversicherung finanziert (also auch durch uns) und zum anderen will die FaSi deren Übermittlung noch einmal vergütet haben. Es ist auch keine eigene geistige Leistung erkennbar. Hinzu kommt noch, dass ich eine Prüfungsdokumentation im Internet fand und so meine Dokumentation für die Leiternprüfung erstellt habe. Als ich beim letzten Ortstermin meine Doku vorgezeigt habe, erhielt ich im Nachgang einen Auszug aus der entsprechenden Handlungsanweisung der DGUV, nämlich die Prüfaufstellung auch als nicht anpassbare PDF. Die war dann auch noch bei den 94€ netto dabei. Ich war aber schon fertig, nur mit einer anderen Vorlage.....

    Da gäbe es noch mehr aber ich hör jetzt auf.

    Wie sieht hier Eure Praxis aus? Sehe ich das zu verbissen?

    Ein herzliches Halle in die Runde,

    wie schon im Titel beschrieben, bin ich vermutlich hier völlig verkehrt, aber ich denke trotzdem, das ich hier das eine oder andere interessante finden kann.

    Denn, ich bin keine SiFa oder FaSi sondern nur ein Sicherheitsbeaufragter, der gerade einer FaSi zum Opfer gefallen ist. Nun würde mich interessieren ob mein erlebtes bei "Euch" Gang und Gäbe ist. Aber leider habe ich noch kein passendes Thema gefunden, in welches ich das schreiben könnte.

    Beste Grüße aus Leipzig