Beiträge von ThomasT

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo zusammen,

    für Brennschneidearbeiten haben wir ein Bündel Gasflaschen (Propan/Sauerstoff) auf einer Baustelle anliefern lassen.

    Der SIGEKO hat korrekterweise angemerkt, dass diese in einem gesicherten Bereich gelagert werden müssen.

    Für diesen Fall stellen wir jetzt kurzerhand 4 Bauzäune auf und hängen ein Vorängeschloss davor.

    Ausreichend Abstand, kein brennbares Material, Zusammenlagerung etc. wird selbstverständlich berücksichtigt.

    Eine Kennzeichnung und Warnhinweise kommen auch noch dran.

    Hat jemand aus der Community Erfahrung wie das in der Regel auf Baustellen gehandhabt wird?

    Beste Grüße

    Thomas

    Ich schließ mich da Michael an.

    Ich persönlich tendiere dazu eine Rundschlinge oder Hebeband bei offensichtlicher Beschädigung direkt zu entsorgen. Das ist zwar nicht gerade ressourceneffizient, aber angesichts der überschaubaren Kosten gehe ich dem Risiko einer Fehleinschätzung gerne aus dem Weg.

    Für den aktuellen Fall hätten wir Glück und es würde nur einen einzelnen MA betreffen.

    Aber für den erweiterten Einsatz müsste man sich sicherlich eine praktikable und vor allem kostengünstige Lösung überlegen um mehreren Personen die Nutzung zu ermöglichen.

    Sollte sich aber lösen lassen.

    Guter Punkt mit dem Datenschutz, danke!

    Das werde ich noch prüfen.

    Hallo zusammen,

    wir haben einen Alleinarbeitsplatz (nachts) vorliegen, für den nach unserer GBU (nach DGUV 112-139) ein Mobiltelefon (+Kontaktstelle) ausreichend wäre.

    Dennoch haben wir mehrere PNA Geräte getestet. Die Geräte sind teilweise extrem umständlich und definitiv nicht selbsterklärend.

    Und natürlich muss das Gerät immer am Mann/an der Frau getragen werden.

    Ich habe mir überlegt auf eine Uhren-Lösung zu gehen - Die Apple Watch bietet beispielsweise die Sturzerkennung und Notrufunktion.

    Vermutlich liegt hier keine Zertifizierung nach DIN VDE V 0825-1 vor.

    Meiner Meinung nach würde es den Arbeitsplatz sicherer machen und genau das machen, was ich mit einem PNA-Gerät möchte

    - in einem Notfall Hilfe holen, auch wenn der vorrangige Einsatzbereich einer Apple Watch nicht der Arbeitsplatz ist.

    Mich würde Eure Einschätzung dazu interessieren.

    Beste Grüße

    Thomas

    https://support.apple.com/de-de/HT208944

    https://www.dguv.de/fb-psa/fragen-…q-pna/index.jsp