Beiträge von Fireman88

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo zusammen,

    ich bin in unserer Firma unter anderem für die 220 Krananlagen zuständig.

    Folgendes Problem:

    Ein Brückenkran, Baujahr 2014 wurde umgebaut.

    Es wurde nur die Kranbrücke höher gesetzt, ansonsten wurde nichts verändert.

    Der Umbau wurde von der selben Firma durchgeführt, die den Kran auch damals gebaut hat.

    Nun ist es so, dass der Kran nach dem Umbau vom Sachverständigen der Kranfirma nur unter Vorbehalt abgenommen wurde.

    Problem ist, dass der Kran an einer Stelle die 0,5 Meter Abstand zu festen Teilen der Umgebung nicht einhält.

    Diese Stelle war von Umbau nicht betroffen, also das Ganze ist von Anfang an so und wurde wohl bei der 1. Inbetriebnahme auch so

    abgenommen.

    Die betreffende Stelle sind Rohrleitungen.

    Unsere Arbeitssicherheit hat nun eine Gefährdungsbeurteilung erstellt. Dort steht unter anderem drin, das in dem betreffenden Bereich nur gearbeitet werden darf, wenn der Kran ausgeschalten und gegen wieder eingeschalten gesichert ist. Außerdem wurde ein großes Schild an der betroffenen Stelle angebracht, dass darauf hinweist.

    Der Sachverstände weigert sich aber weiterhin die Anlage ab zu nehmen. Er sagt es ist eine Ausnahmegenehmigung der BG nötig.

    Unsere Arbeitssicherheit ist der Meinung die Gefährdungsbeurteilung ist ausreichen und sagt, dass die BG keine Ausnahmegenehmigungen vergibt.

    Was ist jetzt richtig?

    Hallo zusammen,

    wir haben in meinem Betrieb eine hohe Anzahl an Lastaufnahmemitteln.

    Bisher hat das immer eine externe Firma gemacht, aber wird sind sehr unzufrieden mit der Leistung.

    Wir würden die Prüfung gerne ab nächsten Jahr selber durchführen.

    Zwei sehr zuverlässige und erfahrene Schlosser stehen dafür zur Verfügung.

    Die beiden sind auch bereits für alle Prüfungen und Reparaturen unserer Krananlagen zuständig.

    Die entsprechende Ausbildung ist also schon vorhanden.

    Mein Problem ist nun eigentlich nur noch, ein geeignetes Prüfprotokoll zu als Grundlage zu finden, dass ich in unsere Prüfapp einpflegen kann. Es gibt ja extrem viele unterschiedliche Lastaufnahmemitttel.

    Kann mir hier jemand etwas empfehlen?

    Wir wären natürlich auch bereit dafür ein paar Euro aus zu geben.

    Besten Dank vorab

    Hallo zusammen,

    könnte mir jemand ein Vorschrift oder Grundlage geben, was das stapeln von verschiedenen Behältern angeht.

    Wir haben eine betriebsinterne Excel Liste mit Vorgaben. Es weiß aber keiner mehr wer die je erstellt hat.

    Gibt es da eine Grundlage oder schreibt der Hersteller das vor?

    Im besonderen geht es mir um Gitterboxen und Heson Behälter.

    Bei den Gitterboxen sagt die interne Vorschrift, dass nur max. 2 volle und 4 leere gestapelt werden dürfen.

    Wir haben die Boxen mit 800 mm und 1000 mm Höhe.

    Auch bei Heson Behälter stellt sich mir die Frage ob hier Vorschriften exestieren.

    Vielen Dank !

    Hallo zusammen,

    folgende Ausgangslage:

    Es handelt sich um eine Firma die um 1930 gegründet wurde und dann stetig gewachsen ist.

    Wir haben auch noch Gebäude aus dieser Zeit auf dem Firmengelände.

    Stück für Stück wurden die Gebäude benachbarter Firmen aufgekauft, um das eigene Firmengelände zu erweitern.

    Wir haben also von sehr alten Gebäude, zu aufgekauften Gebäuden bis hin zu Neubauten ein buntes Sammelsurium als zusammenhängendes Werksgelände.

    Leider hat man es vor Jahrzehnten versäumt, eine damals bestehende Lautsprecher Informations- und Warnanlage zu erweitern / zu modernisieren.

    Auch bei vielen Modernisierungen und den Neubauten hatte offenbar niemand dieses Thema auf dem Schirm.

    Nun sieht der aktuelle Plan im Falle einer nötigen Evakuierung einzelner Hallen oder Firmenbereiche tatsächlich vor, das dies nur telefonisch gemacht wird. Heißt der Pförtner muss jede Abteilung anrufen. Pro Abteilungen 3 Nummern (falls bei der ersten keiner ran geht etc.).

    Für mich absoluter Unsinn. In der ganzen Firma haben wir wahrscheinlich über 50 Abteilungen.

    Da hat die Feuerwehr das Feuer schon gelöscht und der Pförtner telefoniert was.

    Hat jemand Vorschläge, wie man hier eine einigermaßen kostengünstige Lösung finden könnte?

    Alle Hallen mit kabelgebundenen Lautsprecheranlagen nach zu rüsten würde mit Sicherheit ein Vermögen kosten.

    Und diese Systeme müssten ja meine ich dann auch doppelt abgesichert sein?

    Ein automatischer Alarm an den Computern oder so wäre meine Idee. Dann hätte man zumindest schon mal alle Bildschirmarbeitsplätze informiert.

    In den Hallen wäre eine akustische Lösung aber mit Sicherheit am besten.

    Es gibt schon ein Traglastschild mit entsprechender Angabe der Fachlast.


    Es gibt aber keine Info auf dem Holz selber oder Unterlagen dazu, was ein Holzfachboden aushält (3 sind in einem Regalfach).


    Und das hat der Auditor angesprochen.

    Hat mich auch gewundert, auf Gitterböden etc. steht ja auch nichts.


    Anfrage beim Hersteller geht leider nicht, weil es die Firma nicht mehr gibt.

    Hallo zusammen,

    wir haben bei uns in einigen Bereichen noch Palettenregale, bei denen die Fachböden aus eingelegten Holz (Pressholz) bestehen.

    Die kamen wohl schon bei der Lieferung vor vielen Jahren mit vom Hersteller.

    Beim einem Audit wurde nun angesprochen, dass wir keine Nachweise zur Tragfähigkeit haben bzw. das auf den Böden auch keinerlei Angaben dazu sind.

    Hat mir hier jemand die rechtliche Grundlage?

    Sind die Holzböden überhaupt noch zulässig bzw. für was.

    Und müssten die was die Tragfähigkeit angeht gekennzeichnet sein bzw. wir einen Nachweis vorhalten.


    Vielen Dank!!

    Hallo zusammen,

    die Gefahrstoffschränke in unserem Werk werden einmal jährlich von einer externen Firma geprüft.

    War alle die Jahre so in Ordnung.

    Beim letzten Audit wurde dann aber vom Auditor bemerkt, dass wir die zusätzlich noch eine monatliche Sichtkontrolle durchführen müssen, da dies in der Bedienungsanleitung gefordert wird.

    Hat da jemand zufällig eine Vorlage oder einen Hinweis was bei einer monatlichen Kontrolle überprüft werden soll?


    Vielen Dank :)

    Hallo zusammen,

    wir haben in der Firma über 200 Krane verschiedenster Bauarten, Baujahr von 1969 bis heute.

    Bei vielen Kranen sind die Unterlagen nicht wirklich vollständig und öfter gibt es kein Prüfbuch.

    Ich möchte da jetzt versuchen Stück für Stück Ordnung rein zu bringen.

    Könnt ihr mir sagen ob es ein Kran Prüfbuch gibt, dass man digital ausfüllen kann? Die Vorlagen die ich finde sind nur alle zum händisch ausfüllen.

    Ich fände es wesentlich sauberer, das ganze am Rechner aus zu füllen und dann aus zu drucken.

    Darf auch gerne was Kosten, dass wäre jetzt das kleine Problem.

    Hallo zusammen,

    wir haben bei uns Behälter die unter anderem auch mit Kranen bewegt werden. Die Behälter haben Rollen, damit man sie am Boden fahren kann aber auch entsprechende Ösen, um sie mit einem Kran zu transportieren.

    Jetzt ist die Frage ob bezüglich des Krantransports Vorschriften gelten, die beachtet werden müssen.

    Die alten Behälter hat mal ein Metallbauer gemacht, Unterlagen dazu gibt es nicht.

    Die Behälter sollen neu beschafft werden. Unser Metallbauer könnte uns mit Sicherheit wieder was passendes bauen aber ich bin mir nicht

    sicher ob er dann bestimmte Parameter einhalten muss bzw. Nachweise vorlegen muss.

    Wäre super wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.

    Hallo zusammen,

    mittlerweile ist das Ganze bei uns ans Laufen gekommen und ich konnte zumindest mal vielen Leuten die Augen öffnen was alles im Argen liegt. Wir haben zwar Verfahrensanweisungen, aber richtig dran halten tut sich noch keiner, geschweige den gibt es die nötige Ausrüstung. Aber es sieht gut aus, man ist gewillt nun zügig aktiv zu werden.

    Haben die Fa. Kendler mit ins Boot geholt aber es wird natürlich dauern, die Vielzahl an Behältern ab zu arbeiten bzw. die nötige Ausrüstung zu beschaffen.

    Ihr könntet mir aber nochmal helfen.

    Könnt ihr mir einen Hersteller empfehlen oder einen Tipp geben.

    Ich soll Angebote für ein Belüftungsgerät suchen, mit dem man die Behälter mit Frischluft versorgen kann. Würde mir hier am liebsten einen Außendienstler her holen, um vor Ort alle Behälter zu zeigen und dann eine passende Lösung zu bekommen.

    Außerdem möchten wir Messgeräte beschaffen die ständig die Sauerstoffgehalt messen. Vielleicht habt ihr mir hier auch Erfahrungswerte, was gute Hersteller am Markt sind.

    Besten Dank vorab

    Hallo zusammen,

    wir haben in unserem Betrieb an einigen Maschinen größere Tanks / Behälter in die die Mitarbeiter regelmäßig einsteigen

    müssen, um diese zu reinigen. Bisher gibt es kein Konzept was man macht, sollte einmal einer der Mitarbeiter bewusstlos werden,

    während er in dem Tank ist.

    Es wird immer von oben eingestiegen, die Anlagen sind natürlich außer Betrieb und gesichert und es ist auch immer ein 2. Mann dabei der

    Kontakt hält.

    Problem ist nur wie dieser 2. Mann möglichst schnell seinen Kollegen wieder aus dem Tank raus bekommt. Ohne Hilfsmittel sicher nicht möglich.

    Dazu kommt, das über den jeweiligen Maschinen natürlich auch noch oft wenig Platz ist.

    Was nutzt ihr hier für Personen Rettungssysteme? Am besten wäre natürlich etwas einfaches, mobiles, zum Einhängen. Es muss nur so ausgelegt sein,

    das die eine Person die oben steht den Bewusstlosen zumindest aus dem Gefahrenbereich nach oben ziehen kann.

    Dafür kann man ja denke ich nicht jede x beliebige Seilwinde oder Kettenzug nehmen.

    Hallo zusammen,

    kurze Frage, da mein Lehrgang erst im August statt findet.

    Prüfpflichtige Regalanlagen.

    Wenn ein vorhandenes Regal abgebaut und an einem neuen Standort aufgebaut wird (ohne Veränderung, 1 zu 1 gleich)

    Muss es dann von einem Sachkundingen neu geprüft werden?

    Ich habe hier leider widersprüchliche Aussagen von zwei Firmen bekommen.

    Muss ein fabrikneu geliefertes Regal welches durch eigenes Personal (Schlosser) aufgebaut wurde nach dem Aufbau

    direkt von einem Sachkundigen geprüft werden?

    Danke!

    Hallo zusammen,

    Frage an alle, die eigene Mitarbeiter dazu ausbilden haben lassen Krananlagen zu warten, zu reparieren und die UVV Prüfung durch zu führen.

    Bei uns ist das gerade im Aufbau.

    Der Mitarbeiter der bei mir in der Firma vorgesehen ist, ist ein Instandhaltungsschlosser mit viel Erfahrung.

    Hat auch den Meister.

    Er hat außerdem den Lehrgang "Befähigte Person / Sachkundiger für Hebezeuge" abgeschlossen.

    Weitere Fortbildungen waren wegen Corona noch nicht möglich.

    Er soll jetzt dann bei den diesjährigen UVV Prüfen (230 Krananlagen) die externe Firma begleiten um zu lernen und mit

    an zu packen.

    Ich mache mir insbesondere Gedanken, was in Richtung Elektro noch nötig sein wird.

    Bei den Kranen sind ja was die Fehler angeht die Ursachen mit Sicherheit zu 50% Elektrisch.

    "Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten" würde mit Sicherheit Sinn machen. Habt ihr noch andere Tipps?

    Wir haben natürlich auch eigene Elektriker am Standort. Die haben sich aber bisher immer darauf beschränkt zu schauen ob

    Strom anliegt und maximal kleine Reparaturen oder den Tausch der kompletten Kranflasche durchgeführt.

    Besten Dank für eure Antworten

    Hallo Kollege, dann lege dir ein Kataster an: z.B. sowas. Du kannst aus Word die Betriebsmittelgruppen, Orte, Verantwortlichen...verlinken und hast alles auf Knopfdruck. Ich habe auch die Hallenpläne hinterlegt weil es mitunter auch Fragen gibt. (Wo ist die Beprobungsstelle Vorlauf Boiler für die Legionellenprüfung?...

    Du kannst dir aber auch gerne eine Software dafür kaufen. Beispiele findest du hier im Board.

    VG Reinhard

    Danke dir für den Tipp.

    Ich bin eigentlich auch ein Freund von Listen und Excel. Arbeite auch gerade schon damit.

    Zur Erfassung und auch für die Zukunft fände ich allerdings in der Tat auch eine Software, am besten mobil am besten.

    Dann kann ich nämlich auch sofort ein Bild mit einfügen. Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte :)

    Ich bin ja eher ein Fan von "selber machen". Wenn man intern genau so viel Personal einsetzt wie der externe Dienstleister und dieses Personal auch die Zeit dafür bekommt, also nicht so nach dem Motto "das machst Du nebenbei", dann dürfte die Qualität und die Kosten durchaus vergleichbar sein, man spart sich aber einen Koordinator ein. Ein Externer kann bei gleichem Prüfumfang nur günstiger sein, indem er seine Mitarbeiter entsprechend ausbeutet.

    Da bin ich voll bei dir. Das Ganze ist gerade auch schon in der Umsetzung bezüglich der ganzen Krananlagen. Da bekomme ich erst einen, langfristig einen zweiten Mitarbeiter aus der Firma die dieses Thema übernehmen sollen.

    Wird hier halt dauern bis die die nötige Erfahrung haben, die ganze Ausrüstung etc. besorgt ist. Aber in einem Jahr schaut die Welt schon anders aus.

    Günstiger ist der externe garantiert nicht. Wir zahlen allein für die jährliche UVV die uns aktuell zwei Externe Firmen machen um die 50tsd Euro, ohne das danach ein Mangel repariert wurde und ohne die normalen Reparaturen unterm Jahr.

    Ich habe einen Vorgesetzten, der zum Glück offen für Änderungen ist. Denke langfristig kann man auch andere Themen wieder intern machen.

    Hallo Jürgen,

    und willkommen im Forum...

    Dein Thema ist irgendwie auch mein Thema... hier bei uns ist das auch nie wirklich geregelt gewesen... mal eigene Mitarbeiter, mal externe, mal gar keiner, mal der Vermieter...

    Da bin ich nach und nach auch am aufräumen... aktuell schieben wir das nach extern (also ich finde was :evil:, Facility kann es nicht8|... zack externe Beauftragung:doppelthumbsup:)... mal sehen, wann der GF aufmuckt;(. Noch ignoriert er vieles:rolleyes:...

    Genau so ist es bei mir. In den letzten 10 Jahren wurde das Thema hin und her geschoben. Mal hat z.B. Mitarbeiter fortgebildet damit wir die Leitern selber prüfen können. Dann hat man gemerkt dass das zu lange dauert wenn man es selber macht und wieder fremd vergeben. Und das mehrmals hin und her.

    Und so lief es bei den meisten Prüfpflichten Anlagen...

    Aktuell ist bei uns auch alles extern vergeben. Trotzdem liegt es jetzt an mir auch erst mal alles zu erfassen und dann auch zu finden wenn die Prüfer da sind.

    Da meine Vorgänger mir wenig hinterlassen haben, wenn dann zum Großteil auch nur in Papierform und nicht aktuell ist das echt