Beiträge von AlterFritz

ANZEIGE
ANZEIGE

    Guten Morgen,

    ich war in einem Job, Leiter der Logistik. Wir hatten ein Hochregallager mit der letzten Ebene bei 12m. auf den Quertrassen standen Gibo´s als auch Europaletten. Ich kenne das auch, dass die Mitarbeiter zum "Kommissionieren" in den Regalen rumgeturnt sind. Ob nun vom Korb aus oder direkt aus dem Hochregalbediengerät (Mit hochfahrendem Korb).

    Absicherung war hier Fehlanzeige. Zum Glück nie etwas passiert!

    Als ich das dann zum ersten Mal sah, habe ich mir die Leute zusammengerufen und unterwiesen dies ab sofort zu unterlassen.(inkl. Unterschrift zur Unterweisung) Ab dem Tag haben wir die einzelnen Positionen heruntergefahren und am Boden kommissioniert. Den Rest dann manuell auf einen Bodenlagerplatz gestellt. Auf die Frage, warum sie die Paletten nicht vorher runterfahren, haben sie einfach nur geantwortet. Die GF wollte, dass sie schneller in der Kommissionierung werden. Dies zeigt für mich, dass die GF oft aus Zieldruck die falschen Ansätze generiert.

    Wir haben im Zuge eines Wechsels der Software, hin zu SAP, die Lagerplätze oben als Vollplätze angelegt. Dadurch ließ sich das auch dann direkt systemseitig abbilden. Auch ist zu erwähnen, dass wir dann mit SAP sogar noch mehr als die gewollte Minute einsparen konnten.

    Der Sifa als auch mir als Sibe ist dies bei unseren Rundgängen nie aufgefallen. Die GF hatte auf unschuldig getan, als sie von mir informiert wurden, was es bedeutet hatte, das Kommissionieren je Position als Kennzahl um 1 min zu reduzieren. Der alte Leiter der Logistik hatte wohl angeführt. Ihr habt jetzt eine Minute weniger, seht zu, dass ihr schneller werdet...:cursing:

    Abschliessend möchte ich noch erwähnen, dass ich als Leiter die Weisungsbefugnis hatte, was bei dir leider nicht gegeben ist. Jedoch lässt sich mit dem gezeigten Bsp eine Alternative anbieten, damit die das Klettern unterlassen.

    Beste Grüße

    Du hast es so gewollt.......:Lach:......ich beglückwünsche Dich nocht nicht.......8)...

    Joar, so hat die derzeitige SIFA auch reagiert. 😩😂😩

    Ich sehe es als klare Weiterentwicklung meiner Person. Was mich im Arbeitsmarkt breiter aufgestellt wirken lässt.

    Als Führungskraft in unterschiedlichen Positionen war es ja schliesslich eine meiner Aufgaben, die Einhaltung der Regeln des AS einhalten zu lassen. Den schmalen Grad zwischen Arbeitsschutz einhalten bis Leitung und aber dem Erreichen von Zielen, war nicht immer einfach.

    Nun stelle ich mich halt endgültig auf die richtige Seite, ohne mir Gedanken machen zu müssen, ob mein Chef mir am Ende des Jahres eine Gratifikation zahlt oder nicht.

    Mitarbeiter dazu zu bringen 12-14Std zu arbeiten, damit Krankenhäuser ihr steriles Material noch in der Nacht erhalten, war nur eine der Verstöße. (Kein Witz leider)

    Ich freue mich darauf

    Beste Grüße

    Moin ihr lieben,

    ich habe die Erlaubnis der GF erhalten, dass die liebe VBG mich, falls die Voraussetzungen erfüllt sind, zur Sifa ausbilden darf.👏👏👏

    Es war durchaus schwierig ihnen zu erläutern, was die Sifa für Aufgaben hat und welche Dinge sie nicht darf. Ich musste ihnen den Zahn ziehen, dass die Sifa nicht die Person ist, die zu Mitarbeitern geht und diese anweist Dinge zu unterlassen bzw. nicht erst zu versuchen.😂

    Die derzeitige Sifa und ich haben vereinbart, dass wir jetzt schauen, welche Aufgaben ich jetzt bereits übernehmen kann. Ersten 2 Meeting dazu fanden auch bereits statt👍

    Ich denke, es wird noch oft zu Verständigungs - oder auch Interpretationsschwierigkeiten kommen, denke aber, dass die größte Überzeugungsarbeit getan ist.

    Allen, die sich hier beteiligt haben nochmals vielen Dank

    An die Mods: Thema kann von meiner Seite gern geschlossen werden, weiss nicht, ob dies hier so gehandhabt wird

    Beste Grüße

    Moin allerseits,

    ich bin im alten Job ebenfalls Sibe gewesen. Hier gab es die Sifa und mich. Der Betrieb hatte damals 200 Mitarbeiter. Die Zusammenarbeit von uns beiden war sehr gut. Ich war dort in leitender Funktion tätig, zuerst Teamleiter in der Blechfertigung danach Leiter der Logistik. Ich habe mich immer als beratende oder hinterfragende Person versucht darzustellen. Dinge, die ich nicht wusste habe ich dann bei der Sifa hinterfragt. (Also fast täglich)

    Im neuen Job, mittlerweile seit 5 Jahren, bin ich seit dem vorletzten Jahr Sibe. Hier am Standort mit mitlerweile 300 Mitarbeitern komplett allein. Sifa kommt nicht vom Standort, sondern arbeitet beim Mutterkonzern. Ist nur turnusmässig am Standort. Ich habe nun die Erlaubnis erhalten mich zur Sifa weiterbilden zu lassen. Dies würde derzeit bedeuten, dass nicht eine einzige Sibe am Standort wäre. die amtierende Sifa und ich versuchen die englischsprachige Geschäftsführung nun zu überzeugen, dass wir Sibe dringend benötigen. Ausgang offen...

    Vielen, vielen Dank.

    Das hilft mir definitiv weiter. Zu Punkt 2. Habe ich die Kosten in der SE angefragt um plausibel aufzeigen zu können, wie hoch die Ersparnis mit mir ist.

    Nicht zu vergessen, dass ich die Position Production Manager, nur noch begleitend besetzen werde, bis ich den Lehrgang beendet habe.

    Somit wird mein Gehalt auch zu einem weiteren Faktor

    Beste Grüße

    Guten Morgen,

    kann die Anzahl der notwendigen Stunden zur Betreuung eures Tochterunternehmens herangezogen werden? Eventuell kommt die bestehende SiFa da bereits an die Grenze des Machbaren und schon aus diesen Gründen wäre eine zusätzliche SiFa notwendig?

    Viele Grüße

    E.weline

    Die Idee ist gut, denn tatsächlich ist es so, dass das Unternehmen von 2 Sifa an allen Standorten betreut wird. Die Lager haben nochmal extra ihre SIFA´s. Eine der Beweggründe hier am Standort ist, dass die verantwortliche Sifa nen sauguten Job macht, aber halt trotzdem recht schwer zu erreichen ist. Auch ein Grund den ich unbedingt mit anführen werde. Ich bin eh am Standort, dadurch halt jederzeit greifbar ausgenommen Urlaub und sonstige Abwesenheiten

    Hallo ihr lieben,

    kurz abgerissen ein paar Worte zu meiner Person.

    1997 Industriemechaniker

    2005 Industriemeister

    2010 Sicherheitsbeauftragter altes Unternehmen (Zulieferbetrieb Automobilindustrie)

    2019 Sicherheitsbeauftragter Folgeunternehmen (Handel und Textil)

    2021 geplant Start Sifa Ausbildung

    Wie zu erlesen, bin ich im letztem Jahr zum Sicherheitsbeauftragten ernannt worden.

    Derzeit arbeite ich in einem aufstrebenden Unternehmen aus Berlin.

    Da das Unternehmen einige "Töchter" hat, gibt es bei uns eine übergeordnete Unit, die sich dem Health & Safety verschrieben hat.

    Nun habe ich die Aufgabe, meinen beiden direkten Führungskräften (Lead & Skip level lead) auf Englisch zu verdeutlichen, warum es äusserst sinnvoll ist, der Weiterbildung zur Sifa zuzustimmen.

    Beide sind native speaker und mit der Thematik nicht annähernd vertraut. Ich habe mich vorab erkundigt. Im britischen Raum gibt es die deutliche Abstufung nicht.

    Da wir eine ernannte SIFA haben, die aus der SE handelt, wäre es nicht zwingend notwendig eine weitere SIFA auszubilden.

    VBG begrüßt die direkte Ernennung innerhalb der Tochter, da die SE einer anderen Berufsgenossenschaft angehört.

    Health & Safety ist ebenfalls einverstanden eine weitere SIFA ausbilden zu lassen

    Betriebsrat hat seine Zustimmung bereits erteilt

    Nun muss ich die beiden mit Argumenten überzeugen, warum es sinnvoll ist, einen Sicherheitsbeauftragten/Production Manager aus seiner eigentlichen Rolle herauszunehmen um ihn in einer anderen einzugliedern.

    Klar könnte ich jetzt Punkte nennen, wie die Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen. (Derzeit noch durch die SIFA der SE in Zuarbeit). Ob sie den Mehrwert erfassen weiss ich leider nicht.

    Sie haben auch bereits die Bereitschaft zur Zustimmung gegeben, jedoch muss ich in einem Meeting verdeutlichen, warum...

    Mir fehlen halt die "greifbaren" Argumente mit dem Blick auf die unterschiedliche Unternehmungsstruktur.

    Vll. hat einer von euch die gleiche Thematik gehabt

    Allen, die sich beteiligen, jetzt schon vielen Dank dafür

    Beste Grüße

    Yves