Beiträge von SiFaction

ANZEIGE
ANZEIGE

    Danke für deine Antwort.

    Als Anweisung sollte dann z.B. die Betriebsanweisung (wie im Topic beschrieben) ausreichen, da diesen ja als "Beschäftigter" folge zu leisten ist.

    Zusätzlich:

    Mir kam noch der Gedanke, dass ein Schlüsselschalter bei jeder der Maschinen ein unbefugtes Einschalten (Schüler) verhindert und gleichzeitig gewährleistet, dass nur EINE der Maschinen Gleichzeitig in betrieb genommen werden kann, sofern jede Lehrkraft eben nur über einen Schlüssel verfügt.

    Es handelt sich um einen Technik-Schulungsraum einer Schule. Die genannten Maschinen werden NUR von Lehrkräften verwendet, um z.B. Rohlinge für Schüler vorzubereiten. Da Lehrkräfte i.d.R. alleine einen Unterricht leiten, habe ich dann nun Gewissheit?

    Ich habe noch mit dem Gedanken gespielt, ob eine Technische Einrichtung, die die Stormzufuhr zu nur einer der Maschinen zeitgleich zulässt.

    Hallo,

    in der ASR A 1.2 unter 5.1.5 steht wie folgt:

    "Bewegungsflächen dürfen sich nicht überlagern mit:

    -Bewegungsflächen anderer Arbeitsplätze,"

    Situation:

    Kann ich eine Arbeitsfläche für 3 Maschinen (hier: Bandschleifer, Bandsäge und Kreissäge), sofern die Mindestanforderungen zu jeder Maschine erfüllt sind, nutzen, wenn ich davon ausgehe, dass lediglich NUR eine Person NUR eine der drei genannten Maschinen zu einem Zeitpunkt bedient bzw. einschaltet und es in einer GBU schriftlich Festhalte?

    Daraus folgend es auch in einer Betriebsanweisung für diesen Arbeitsplatz festhalte und zusätzlich noch mit einem Schild dort darauf hinweise?


    LG

    Hallo!

    Da ich explizit garnichts betrefend meiner Frage im Web finde, muss ich diese doch hier stellen:

    Wo finde ich etwas bezüglich Arbeitsgruben, hier: Lkw-Instandhaltung, ob eine solche Grube eine sich im Grubenboden befindliche Vertiefung für Altöl etc. benötigt?

    Bzw. reicht eine auf den Grubenschienen verfahrbare Auffangwanne aus?

    Und wenn ich eine solche Altölvertiefung in der Grube habe, benötige ich dann zwingend eine Unterflurabsauganlage aufgrund sich möglicherweise bildender brennbare Gase?

    LG SiFaction

    Hallo!

    Gibt es für ein Unternehmen irgendwelche Schriften / Verordnungen o.ä. auf die er zu achten hat,

    wenn dieser plant Betriebsführungen für Besuchergruppen anzubieten.

    Ich habe schon in einem anderen Topic bezüglich Besucherausweis gelesen, dass dies eine gute Möglichkeit ist, diese aber unter Hausrecht fällt.

    Was gibt es diesbezüglich noch zu beachten?

    Danke :)

    LG

    Hallo,

    aus gegebenen Anlass habe ich eine Frage bei der ich in der TRGS 510 auch nichts spezifisches gefunden habe.

    Ein Kunde hat einen Gefahrstoffschrank mit Absaugung und lagert dort unter anderem brennbare Flüssigkeiten.

    Ca. 40cm entfernt befindet sich eine CEE Verteilerdose für unterschiedliche Stromspannungen.

    Gibt es diesbezüglich eine Vorschrift / Regel etc. die mir sagt, ob Spannungsführende Teile einen mindestabstand zu Gefahrstoffschränken haben muss o. ä.?


    LG Sifaction

    Hallo!

    Ich fühle mich gerade etwas überfordert bei der Aufgabe, aus einem Gefahrstoffkataster, Betriebsanweisungen zu schreiben.

    Es sind über 50 Gefahrenstoffe und ich möchte jetzt keine 50+ Betriebsanweisungen schreiben, sondern würde gerne ähnliche Stoffe in einer BAW zusammenfassen.

    Jedoch habe ich schwierigkeiten, beim Zusammenfassen.

    Angegeben sind H-Sätze, Gefahrenkategorie, max. Lagermenge, Lagerklasse sowie Piktogramme.

    Frage:

    Wie würdet ihr sich ähnelnde Gefahrenstoffe zusammenfassen, bzw. nach welchen der oben genannten Kategorien?


    Evtl. hat jemand schon Erfahrung mit dieser Art von Aufgabe und kann mir da ein wenig weiter helfen :)

    LG

    Zuerst einmal danke für die Antworten bezüglich dieses Topics.

    Was machst Du für E-Sport? Ich war mal 10ter in Deutschland und Nr. 40-50 in der Welt in Haxball :) Das Spiel ist definitiv mit Büroarbeitsplatz-Ergonomie am besten zu spielen.

    Oh, ein Missverständnis. ich mache kein E-Sport, spiele nur Casual, aber sehe mir momentan gerne Star Craft 2 Turniere an.

    Da ich auf der Suche nach einem Schreibtisch bin und das irgendwie in Verbindung mit Gaming steht, kam mir als SiFa die Frage bezüglich der Ergonomie.

    Wie hier also schon erwähnt wurde, kann man also dabei bleiben, dass auch im Gaming die oberste Monitorzeile unterhalb der waagerechten Augenachse sein sollte um keine statische dauerhafte Haltearbeit zu leisten.

    Wobei MichaelD bezüglich des entfallenden Wechselblick auf den Schreibtisch auch einen zu beachtenden Punkt erwähnt.

    Man merkt aber selbst, wenn man sich gerade hinsetzt und den Blick unterhalb der waagerechten Augenachse hält, dass es wesentlich angenehmer ist als wenn man seinen Blick auf gleich oder oberhalb dieser hält.

    Hallo!

    Auf der suche nach einem neuen Schreibtisch für den privaten Bereich, geht man als ausgebildete SiFa mit einem ganz anderem

    Auge an die Sache heran.

    Mir ist aufgefallen, dass so genannte Gaming-Schreibtische mit einer erhöhten Stellfläche für Monitore daher kommen.

    >> Beispiel <<

    Bezüglich der Bildschirmhöhe am Arbeitsplatz heißt es ja, dass der Monitor unter der waagerechten Sehachse positioniert sein soll.

    Sind solche Schreibtische in hinsicht auf Ergonomie somit "schlecht", da der Monitor wesentlich höher positioniert ist? Oder wird das Zweckmäßig anders bewertet?

    Ich denke mir, dass es bezüglich E-Sports / Gaming, was auch professionell betrieben wird, auch noch nichts konkretes in bezug der Arbeitssicherheit gibt und man sich so nur nach Vorgaben für Bildschirmarbeitsplätze richten kann, wie sie in den verschiedenen BG's beschrieben werden.

    Wie seht Ihr das? Würde mich über Anregungen diesbezüglich freuen :)

    beste Grüße

    SiFaction

    Hallo!:)

    Ich bin schon einige tage hier angemeldet und möchte mich doch nun endlich im Kreise

    der Arbeitssicherheit vorstellen:

    Ich heiße Manuel, lebe am Niederrhein und bin jetzt seit dem 1.4.2020 als (angehender) UVV Prüfer und SiFa tätig.

    Ich freue mich hier in sachlichen Diskussionen und Erfahrungsaustausch mein Wissen im Bereich Arbeitssicherheit

    vertiefen zu können.

    Mit freundlichem Bergmannsgruß: Glück Auf!:rock2:

    SiFaction