Betriebsanweisung für mehrere Gefahrenstoffe (Zusammenfassen)

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo!


    Ich fühle mich gerade etwas überfordert bei der Aufgabe, aus einem Gefahrstoffkataster, Betriebsanweisungen zu schreiben.

    Es sind über 50 Gefahrenstoffe und ich möchte jetzt keine 50+ Betriebsanweisungen schreiben, sondern würde gerne ähnliche Stoffe in einer BAW zusammenfassen.

    Jedoch habe ich schwierigkeiten, beim Zusammenfassen.

    Angegeben sind H-Sätze, Gefahrenkategorie, max. Lagermenge, Lagerklasse sowie Piktogramme.


    Frage:

    Wie würdet ihr sich ähnelnde Gefahrenstoffe zusammenfassen, bzw. nach welchen der oben genannten Kategorien?


    Evtl. hat jemand schon Erfahrung mit dieser Art von Aufgabe und kann mir da ein wenig weiter helfen :)


    LG

  • ANZEIGE
  • ...einmal Lupe ( Suchfunktion) oben rechts - Sammelbetriebsanweisungen eingeben - und |?

    Gruß

    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Moin


    wie immer, kommt darauf an...


    Verbraucht ihr von allen Stoffen 1000 l am Tag oder 5 ml ?

    Haben Stoffe jeweils gleichstarke aber unterschiedliche Gefährungen z. B. "Entzündbar" und "Krebserregend" oder "Entzündbar" und"Ätzend" oder ähneln sie sich.


    Für nur "Entzündbare Stoffe" lässt sich sicher gut eine Sammel BA erstellen.


    (zum Zusmmenfassen von Stoffe könnteste du dich auch an den hinter den Kennbuchstaben A-T zusammengefassten Stoffklassen (s. a. EN ISO 374-1:2016: Schutzhandschuhe gegen gefährliche Chemikalien und Mikroorganismen – Teil 1: Terminologie und Leistungsanforderungen für chemische Risiken)

    orientieren.


    Aber AxelS kann das eh besser erklären, da er es schon gemacht hat.

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ERstmal danke für die schnellen Antworten.


    de Uil

    Habe vergessen Anzumerken, dass es nicht um Verwendung sondern lediglich um die Lagerung dieser Gefahrenstoffe geht.

    Der Kunde hatte für seinen Gefahrstoffkataster BAWs angefordert.

  • ANZEIGE
  • Wenn es um die Lagerung geht, würde ich BA über die Lagerklassen nach TRGS 510 erstellen und bei jeder Lagerklassen die tangieren Stoffe entsprechend namentlich auflisten.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin,


    dann nimm doch den https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/18885 ;) Du wirst nicht darum herum kommen, die gleichartigen Gefährdungen und Schutzmaßnahmen selbst zu definieren. Das kann Dir keiner abnehmen. Es ist ein Unterschied, ob Du mit 50 Liter täglich hantierst oder mit 10ml, ob Du weischst oder Aerosole freisetzt usw. usw.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,


    ich würde dir empfehlen, die Gefahrstoffe nach den GHS-Symbolen zu sortieren oder nach H- und P-Sätze.

    Anschließend gruppieren und für jede Gruppe ein BA erstellen.


    Gruß und ein schönes WE.

    SiFa NV

  • Moin,


    vielleicht kannst du ja gruppieren?


    Beispiel:

    Wir haben viele Lacke, alle gleich im Aufbau. Unterschied in der Gebindegröße und in der Farbe. Also eine BA für diesen Typ Lack.


    Vielleicht geht das bei euch ja auch irgendwie?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo SiFaction,

    keinnst du die geniale Hilfe von der BG RCI? Hier kannst Du Betriebsanweisungen für Gefahrstoffe nahezu automatisch erstellen lassen, die dann noch auf die Ortbegebenheiten angepasst werden können. Sch mal hier: Link GisChem Betriebsanweisung Gefahrstoffe


    Hat mir auch sehr gut geholfen.


    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Wie würdet ihr sich ähnelnde Gefahrenstoffe zusammenfassen, bzw. nach welchen der oben genannten Kategorien?

    Beispiele


    https://www.uni-heidelberg.de/…fahrstoffe/gruppenba.html

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE