Beiträge von Andre S.

ANZEIGE
ANZEIGE

    Guten Morgen liebe Kollegen,

    ich bin relativ neu in der Rolle der FaSi und der Brandschutz und alles was dazu gehört, wurde in meiner Ausbildung nebenbei abgehandelt. Nun bin ich mit meiner fertigen Ausbildung in einer Behörde untergekommen und lerne das Schwimmer neu.

    Es soll eine neue Brandschutzordnung erstellt werden mit verbundener Begehung . Da stellt sich die Frage, ob ich überhaupt ohne weitere Quali zum Brandschutzbeauftragten , eine solche Ordnung erstellen darf . Ich gehe davon aus nein, denn die Begehung darf ich ja auch nicht ohne Fachkunde machen. Sehe ich das richtig ?

    Vielen Dank für die Antworten

    ...also hier gibt es keinen Bezug von der GBU auf eine BA und Unterweisung. Vorgefunden habe ich zum Beispiel Tubberdosen auf der Kochfläche Wasserkocher ohne thermische Trennung ... Diese Mängel sind offentsichtlich. Aber gibt es Punkte auf die ich besonders achten muss ?

    Guten Morgen liebe Forumskollegen,

    ich bin realativ neu mit der Ausbildung fertig und steige als FaSi in einem Bürokomplex ein. Ich habe eine Frage zum Brandschutz wie zum Beispiel : Umgang mit heißen Oberflächen ( Büro Küche, Pantryküche mit Wasserkocher, Toaster Mikrowelle und Kochplatten). Gibt es hier eine Herangehensweise, ich habe nämlich bei der DGUV oder bei den UVT´s nichts zum Thema detailliert gefunden und in der GBU des Vorgängers wurde dazu nichts dokumentiert

    Danke für die Antworten

    Hallo Arni,

    ja das sind die tatsächlich Angaben. Da meine Arbeitszeit fürs Jahr evtl.1872 Stunden wären,wäre das schon irgendwie komisch.

    Also die Berechnung erfolgt unter der Gruppe 3 /0,5 , macht aber dann auch schon fast ein halbes Jahr aus und der betriebsspezifische Teil möchte ja auch gemacht werden da Gala - -Bau und andere Betriebshöfe dazu gehören ist das schon sportlich, oder . Es ist im städischen Bereich also keine Privatwirtschaft so viel muss ich noch dazu sagen.

    Hallo Andre, herzlich willkommen hier auf der Seite.

    Ein anderer Forist hat das Motto: "Arbeitsschutz ist wie Staubwischen". Und das trifft es genau.

    Du kannst dir wie in der Ausbildung je ein Thema vornehmen und jeweils unter diesem Thema den Betrieb und die Bereiche begehen.

    Gern kannst du auch zu unseren Treffen kommen. Siehe Kalender.

    Viele Spaß Reinhard

    Hallo Reinhard, wo finde ich denn den Kalender bzgl. des Treffens ? Lg Andre

    Hallo Andre, herzlich willkommen hier auf der Seite.

    Ein anderer Forist hat das Motto: "Arbeitsschutz ist wie Staubwischen". Und das trifft es genau.

    Du kannst dir wie in der Ausbildung je ein Thema vornehmen und jeweils unter diesem Thema den Betrieb und die Bereiche begehen.

    Gern kannst du auch zu unseren Treffen kommen. Siehe Kalender.

    Viele Spaß Reinhard

    Das ist toll !!! Danke

    Guten Morgen,

    arbeitest Du bereits in dem Unternehmen oder ist es komplettes Neuland?

    Bei 1.900 Mitarbeitern erstaunt es mich, dass nur eine SiFa tätig sein sollte - ansonsten hast Du doch Kollegen ... (?)

    (nur mal zur Größenordnung die Annahme: Betreuungsgruppe II, 80%-iger Anteil für die SiFa = 2.280 h/a Grundbetreuung bei ca. 1.840 h/a vertragliche Arbeitsstunden für eine feste Stelle ...).

    Da passt etwas nicht ...

    Hallo Arni,

    ja das sind die tatsächlich Angaben. Da meine Arbeitszeit fürs Jahr evtl.1872 Stunden wären,wäre das schon irgendwie komisch.

    Guten Morgen,

    arbeitest Du bereits in dem Unternehmen oder ist es komplettes Neuland?

    Bei 1.900 Mitarbeitern erstaunt es mich, dass nur eine SiFa tätig sein sollte - ansonsten hast Du doch Kollegen ... (?)

    (nur mal zur Größenordnung die Annahme: Betreuungsgruppe II, 80%-iger Anteil für die SiFa = 2.280 h/a Grundbetreuung bei ca. 1.840 h/a vertragliche Arbeitsstunden für eine feste Stelle ...).

    Da passt etwas nicht ...

    Moin moin,

    ich habe ein gutes Angebot bekommen um als FaSi nach der bestandenen Ausbildung zu starten. Soweit so gut, die Herausforderung ist , dass der Vorgänger in Rente gegangen ist und niemand da ist der mich irgendwie einarbeiten kann. Es sind 1900 Mitarbeiter. Es ist von der Tischlerei bis zum Gala- Bau alles vorhanden. Wir kann ich am Besten vorgehen ? Ich denke , dass die Ausbildung und der Alltag ,sich doch arg unterscheiden werden. Ich stelle mir es so vor,dass ich mir die Unterlagen des Vorgängers anschaue und bei der Vorstellung meiner Person in den einzelnen Abteilungen , nicht chronologisch vorgehe sondern nach der Dringlichkeit des jeweiligen Bereichs. Wie sieht ihr das ?

    Es kommt darauf an alte oder neue Ausbildung. Man bekommt 4 Fragen ... Arbeitssystem, Gefährdungen, Maßnahmen . Aufbauen nach den Regelwerken. Alles zu einer Situation. 4-7 Seiten müssen geschrieben werden. Ich hatte Schwerigkeiten mit dem Platz. Von der Zeit her hängt es ab inwieweit Du dich vorbereitest. Es ist wie eine kleine Praktikumsarbeit. Absolut machbar

    moin, morgen ist es bei uns soweit, ich schaue mir zu jedem Rahmenthemen TR`S DGUV`S und Verordungen an. Denke DAS Arbeitssystem- Beschreibungen, Teiltätigkeiten Analyse.... GFB´s rankommen. Denke damit bin ich gut gewappnet

    .....wird schon

    Gruppenarbeit ist es nur bedingt, da es ja nur die paar Themenfelder sind. Die "Vorgeschichte" der Aufgabenstellung ist für alle gleich, nur das der eine z.B. Brandschutz bearbeitet, ein anderer z.B. eine Gefährdungsanalyse in einem bestimmten Bereich. Alles zusammen ist dann die "Gruppenarbeit".

    Achso , also quasi die Praktikumsarbeit nur aufgeteilt , d.h. einer macht das Arbeitssysteme, einer anderer die Gefährdungsermittlung etc.

    Ich habe mir die DGUV Vorschrift 2 in der Version meiner BG (vbg), hier insbesondere den Anhang 2, durchgelesen. Da stehen die branchenspezifischen Themen der 3. Ausbildungsstufe drin.

    Danach hab ich mir die Broschüre "Gefährdungsbeurteilungen" vorgenommen und zu den einzelnen Themengebieten einpaar Vorschriften, ASR usw. notiert. Das war im Nachhinein nicht wirklich notwendig, da du in der Mail noch eine Seite mit entsprechenden Vorschriften, Gesetzen usw. bekommst.

    Am Ende ist die Zeit der entscheidende Faktor, davon hast du nicht allzuviel. Zusätzlich musst du alles, was du für wichtig erachtest, in die 4-7 Seiten reinpressen, was auch nicht soo einfach ist (Was kann ich jetzt hier weglassen???).

    Du wirst 3-6 Fragestellungen bekommen, je nach Thema. Diese bauen aber aufeinander auf.

    Und falls du irgendwas in deinem Papier nicht untergekriegt hast, egal warum, wenn du beim Telefonat am Ende der Woche dazu Stellung nehmen kannst ist das auch okay.

    Ich habe mir zu den Rahmenthemen TR´s und DGUV Regel, Info´s ausgedruckt und geordnet. Ja der Faktor Zeit ist schon ein Thema. Ich habe es auch so verstanden, dass eine Art Gruppenarbeit ist, bei dem jeder eine Aufgabe erhält.

    Moin moin , nun ist es bei mir soweit. Wir sind in der kommenden Woche dran. Wir sollen ein Thesenpapier erstellen 4-7 Seiten. Ohne Online Vorbesprechung. Wir bekommen nur eine Mail mit Aufgaben. Finde ich etwas komisch. Ich hoffe es ist machbar. Ich lese die Rahmenthemen gerade quer,ich weiß ja nicht was rankommt. Dann noch einmal das Arbeitssystem und der Vorgang (schulisch) objektorientierte und arbeitsablauforientiert GFM. Die Beurteilung evtl. auch nochmal. Aber wie habt ihr Euch vorbeitet, mache ich schon wieder zu viel :/?