Beiträge von Radler

ANZEIGE
ANZEIGE

    Nutze immer noch Excel für die GBU. Die Netzwerkversion des EmKG läuft bei uns nicht.

    Wir sind im Kontakt mit der BAuA.

    ich hab die Standalone-version aufm Rechner. Wenn man sich mal mit ein paar Eigenheiten angefreundet hat läuft das schon ganz o.k.

    Ansonsten hab ich jetzt mal einige Stoffe eingegeben und bin jetzt doch ganz zufrieden. Einige waren eh geringe Gefährdung. Bei anderen hab ich den Dampfdruck von relevanten Bestandteilen verwendet und bei einem auch eine Annahme auf Basis von wässriger Lösung getroffen.

    Für mich ist das jetzt praktikabel und ich handhabe es von Gemisch zu Gemisch unterschiedlich indem ich alle Angaben zusammen betrachte und mir daraus ein logisches Vorgehen überlege.

    Da ist jetzt wohl das ein oder andere von meiner Seite falsch rübergekommen.

    Ich gebe zu der Eintrag #9 war eher nicht zielführend. Aber nach Stunden der Recherche usw. ohne vernünftiges Ergebnis hatt ich dann kurzzeitig die Schnauze voll :)

    Ich danke euch trotzdem dass ihr geduldig wart und mir weitergeholfen habt.

    Fachlich kann ich da schon Folgen. Also dass da der Dampfdruck unerheblich ist und ich nur das Gemisch und nicht die Bestandteile betrachten muss. Mir gings ja nur darum wie ich das ins EMKG-System bekomme.

    Einen Annahmewert für Säuren und Laugen (diese 1-10hPa von Michael) anzugeben erscheint mir jetzt nicht mehr so abwegig wie vorher. Vor allem wenn im ganzen SDB ja nix von Flüchtigkeit steht und diese Stoffe üblicherweise Dampfdrücke in diesem Bereich haben.

    Ich werd das also am Montag nochmal alles neu aufrollen und probieren. Ich melde dann hier rück wies gelaufen ist.

    Ich danke euch für die Hilfe und auch die Geduld.

    Schönen Abend und ein schönes Wochenende

    David

    Danke.

    Ich hab jetzt mal einen der Stoffe eingegeben bei denen ich Dampfdruck und Siedepunkt habe, aber irgendwie gefällt mir das nicht. Das ist alles sehr starr. Und da dann angenommene Dampfdrücke einzugeben dass es halt vollständig ist und eine Freisetzungsgruppe vergeben werden kann wiederstrebt mir auch irgendwie. Ausserdem hakt die Software und ich kann öfter nix eingeben in die Felder.

    Also ich bin fast soweit doch wieder auf Excel zurückzugreifen und mich zwar am EMKG zu orientieren aber eben ohne diese Software.

    Trotzdem Danke für die Hilfen

    David

    Hallo Michael,

    Danke für die Antwort.

    Es sind auch ein paar nicht CLP-eingestufte Stoffe dabei (Handreinigung usw.) aber eben auch sehr reizende, ätzende Stoffe auf Basis von Säuren.

    O.K. davon bin ich auch mal ausgegangen. Sonst müsste ja im SDB z.B. Absatz 8 PSA auch auf Atemschutz hingewiesen werden oder auch P-Sätze auf Atemschutz hinweisen denk ich mal.

    Jetzt bleibt halt noch dass Problem dass ich in der Eingabemaske vom EMKG leider die Freisetzungsgruppe nicht selber eingeben kann da diese ja automatisch über die Eingabe vom Dampfdruck/Siedepunkt erfolgt. Kann man das irgendwie umgehen?


    Danke

    Hallo erstmal,

    ich lese hier schon ne Weile mit und hab mich heute angemeldet weil ich jetzt bei meiner GB-Gefahrstoffe grade ein bisschen an meine Grenzen stosse. Ich bin seit zwei Monaten mit der Ausbildung zur Sifa fertig und soweit klappts und macht (meistens) auch Spass.

    Mein Problem jetzt:

    Im lebensmittelverarbeitenden Betrieb sollen diverse Reiniger und Desinfektionsmittel beurteilt werden. Hab ich mich erstmal ins EMKG eingelesen und fand das für mich eine gute Sache. Dann mal alle SDB gesichtet und leider festgestellt dass bei über 10 SDB nur bei einem Einzigen ein Dampfdruck und Siedepunkt angegeben ist. Da die SDB von verschiedenen Herstellern usw. kommen gehe ich davon aus, dass das rechtlich irgendwie in Ordnung ist, also eine Nachfrage nix bringen würde. AGW´s sind auch nur bei wenigen und dann auch nur für einzelne Bestandteile des Gemisches vorhanden.

    Da es sich um Gemische handelt komm ich auch mit Gestis usw. nicht weiter.

    Wenn mir aber jetzt der Siedepunkt und der Dampfdruck fehlen kann ich keine Freisetzungsgruppe bestimmen und damit hilft mir ja dann dass ganze tolle EMKG nix mehr .......... oder?

    Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe

    Der Radler