Hi...
kann man zusammenfassend sagen, dass diese Aufgabe in Bezug auf deine Aussage:
"Aber aus anderen Rechtsgebieten ergben sich Prüfpflichten, Unterweisungen und und und....
Dann muss man wissen welche Rechtsnormen für das eigene Unternehem relevant sind."
weit über meine Fähigkeiten und Kompetenzen hinausgehen?
ich würde mich hüten, so eine Aussage über dich zu treffen, da ich dich nicht kenne
Ich sag es einmal so: Prinzipiell ist es kein Hexenwerk sondern eher eine Fleißarbeit.
Es gibt genug Seiten im Netz, bei denen man nach Rechtsnormen schauen und diese herunterladen kann.
Man muss sich einmal die Mühe machen, herauszusuchen, was für den Betrieb bzw. das eigene Themengebiet relevant ist und anfangen, erst einmal die Gesetzestxte zu sammeln.
Im nächsten Schritt gilt es, die Pflichten und Aufgaben daraus zu ermitteln, zuzuordnen und die entsprechenden Personen zu informieren.
Bei einem Audit / einer Zertifizierung wird ja auch zunächst erst einmal nur der Prozess beurteilt - wenn das Rechtskataster in Ansätzen da ist, aber noch einzelne Normen fehlen ist das in der Regel auch kein Beinbruch.
Ach und noch ein Nachtrag:
Ein Brandschutzkonzept ist ja eigentlich auch eher die Aufgabe eine Brandschutzsachverständigen - klar ist man als Brandschutzbeauftragter zumindest mit im Boot, aber die Hauptlast solte doch eher bei ersterem liegen.
(Dann hättest Du auch mehr Zeit fürs Rechtskatster )