Beiträge von Heiko N.

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo Kollegen,

    Ich habe ein kleines Problem mit einer uns übertragenen Arbeit. Wir sind ein großes Dienstleistungsunternehmen und haben seit mehreren Monaten einen Großkunden (sehr großer Versandhändler) gewinnen können. Dieser ist jetzt auf unsere Objektleiter zugenommen, mit der Bitte sich der Reinigung der Paketrutschen anzunehmen. Jetzt ist natürlich der Objektleiter auf mich, der FaSi, zugenommen und fragt nach einem sicheren Arbeitsverfahren. Ich habe mich versucht mit der FaSi des Kunden zu treffen, diese ist leider zur Zeit krank. Jetzt meine Frage, hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Reinigung? Darauf laufen ist nicht möglich, da teilweise sehr steil und rutschig. Podestleitern sind nur bedingt einsetzbar, da Platzmangel.

    Würde mich sehr freuen über Tipps und Hinweise. Danke im voraus.

    Schönes Wochenende, wenn es soweit ist.

    Vielen Dank.

    Hallo an alle. Ich habe mal eine neue Frage zur aktuellen Arbeitsschutzverordnung. Laut dieser soll ja jetzt der Arbeitgeber seine Mitarbeiter über die Gefährdung bei der Erkrankung mit dem Corona Virus und den Impfangeboten unterweisen. Nicht das es jeder mittlerweile weiß. Meine Frage ist nun, wie formuliert man diese Unterweisung, ohne das es bevormundent klingt. Meinem Chef liegt nichts im Sinn, seine Mitarbeiter mit dieser Unterweisung zu einer Impfung zu drängen. Hat schon jemand von euch die neue Verordnung umgesetzt?

    Danke im vorraus. Schönen Tag noch.

    Hallo an Alle,

    mir hat die Ausbildung zum QMB echt viel gebracht, da ich Firmen in Sachen QM berate, habe ich immer gleich Einblick in den Arbeitsschutz. Und sehe gleich ob dort eine Sifa vorhanden ist oder nicht. Wenn nicht kann ich das immer gleich mit anbieten :-). Also die Ausbildung lohnt sich wirklich, nicht nur als externer Berater, auch als interne Sifa in einem Unternehmen was ein integriertes Managementsystem hat.

    Hallo an alle. Habe es endlich geschafft. Eineinhalb Jahre jetzt endlich fertig mit der Ausbildung. Praktikumsarbeit mit 91 Punkten bestanden. Jetzt kann es los gehen.

    Hallo an Alle. Wir sind ein Reinigungsunternehmen mit einem großen Kunden. Dieser hat für seine Gebäude und Einrichtungen einen Generaldienstleister. Dieser hat uns beauftragt die RLT Anlagen zu reinigen nach VDI 6022. Meine Frage, müssen unsere Reinigungskräfte nach VDI 6022 geschult sein? Vielen Dank im voraus.

    Erstmal vielen Dank für die Antworten. Wir sind Dienstleister und reinigen für Kunden. Ich werde mich jetzt mit der SIFA vom Kunden treffen und mir dort die ganzen Gefährdungen die in der Halle, speziell von den Maschinen erklären lassen. Anhand dessen werde ich die Gefährdungsbeurteilung erstellen. Ich habe auf einer BG Seite gelesen, das man vor Antritt der Arbeiten in der Industriereinigung eine Sicherheits Checkliste vom Kunden bekommen muss, habt ihr schon mal etwas davon gehört?

    Hallo an Alle,

    ich bin die zukünftige SIFA in einem Reinigungsunternehmen. Wir haben einige Kunden in der Industrie. Haupsächlich Maschinenreinigung und wechsel von Kühlschmierstoffen. In sachen GFB wurde noch nichts unternommen, ist jetzt meine Aufgabe. Muss ich jede Maschine die gereinigt wird in GFB aufnehmen, oder reicht es wenn ich die ganzen Gefährdungen in eine GFB aufnehme? Ist unser Kunde verpflichtet mir seine GFB zu zeigen? Daraus könnte ich ja auch einiges ziehen. Danke im voraus.|?

    Hallo defender27,

    ich bin für ein Reinigungsunternehmen tätig, dort waren die Mitarbeiter auch nicht zu begeistern für den Hautschutz. Ich habe dann zusammen mit den Betriebsarzt, Bilder zusammen gestellt, auf denen die Folgen bei nicht Benutzung des Hautschutzes entstehen. Alle habe ich nicht erreicht aber bei weitem mehr, wie vorher. Ist ein Versuch wert.