Beiträge von MVo

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo,

    der Bereich auf dem Foto ist nur Zugang / Fluchtweg zum / aus dem Gebäude. Die Schweißkabinen sind weit weg.

    In dieser TRGS Abschnitt 10 steht:

    "Bei der Lagerung in Lagerräumen müssen

    1. die Lagerräume von angrenzenden Räumen feuerhemmend getrennt sein,

    2. Abtrennungen feuerbeständig sein, wenn in angrenzenden Räumen, die nicht dem Lagern

    von Gasen dienen, Brand- oder Explosionsgefahr besteht [...]"

    ... was durch eine Metall-Vergatterung doch gegeben sein sollte. Und ein angrenzendes Lager gibt es nicht. Es handelt sich um ein inertes nicht gefährliches Gas.

    Ich will auf den Punkt hinaus, dass durch eine Abtrennung die 2 m Abstand zum Fluchtweg, die zur Zeit nicht gegeben sind, durch die Abtrennung aufgehoben werden. Vom Fluchtweg aus kann man bis zur Abtrennung messen, denn ab dort beginnt halt das "Gas-Lager".

    Hallo in die Runde,

    wir verwenden zum Schweißen Schutzgas ARCAL (Argon-Helium-Gemisch). Früher war die Flasche direkt neben dem Schweißplatz platziert. Im Laufe der Zeit der Zeit sind weitere Schweißkabinen hinzugekommen und es wurde eine Ringleitung mit zentraler Einspeisung installiert. An dem Einspeisepunkt sind mittlerweile nicht mehr nur eine Gasflasche, sondern eine Batterie und eine zweite Wechselbatterie hinzugekommen.

    Unsere Brandschutzbeauftragte hat uns nun ins Protokoll geschrieben, dass nach TRGS 510 im Bereich vom Fluchtweg keine Lagerung von Gasflaschen zulässig ist und eine Lösung zu prüfen ist.

    Nun möchte ich dazu das Kollektivwissen anzapfen:

    Ich würde als einfache Lösung den Bereich der Gasflaschen räumlich zum Fluchtweg abtrennen. Um trotzdem den Zugang zu den Flaschen leicht zugänglich zu belassen, würde ich anstatt einer Trockenbauwand eine Tür-Vergatterung installieren. Mein Ziel wäre damit, dass die Gasflaschen zwar am selben Platz bleiben können, aber der Bereich durch die räumliche Abtrennung nicht mehr als Fluchtwegebereich betrachtet werden kann und somit die Flaschen nicht mehr im Bereich vom Fluchtweg lagern.

    Wer kann mir sagen, ob ich das so machen lassen kann bzw. wo kann ich dazu was nachlesen?

    Grüße

    - im Anhang ein Bild der Situation

    Tach zusammen,

    kurz zu mir: ich bin 41 und werde demnächst Teilzeit SiFa in einem Unternehmen im Westerzgebirge. Letzte Woche hatte ich die P3 der SiFa Ausbildung bei der BG ETEM.

    Grüße aus Sachsen