OK, rechnen wir nochmal:
Sind summasummarum 3300,-, die du erst mal reinholen musst. bleiben 5700,- die du versteuern darfst. Nehmen wir mal einen Satz von 35 %, dann sind das 1995,- an Steuern, bleiben dir also 3705,-
Fein, damit kann man leben? Kann man. Aber wehe, man wird krank, macht eine Woche Urlaub, will mal zur Beerdigung, Hochzeit usw.
Oder einer der guten Kunden, der dir zwei Tagessätze im Monat beschert, geht über die Wupper.
usw.
Ihr könnt die Tagessätze, laufenden Kosten etc. gerne zerpflücken, es ist nur ein Beispiel
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Meine Rechnung:
Also sagen wir mal 15 TS a`600,- ---> 9000,- (Ist machbar, aber dann muss es gut laufen, keine Feiertage, nicht krank sein, nciht blau machen)
PKW 550,- (Werkstatt, Steuern, Versicherung, Rate /Leasing / Rücklage für den nächsten)
Leasing gibts schon für 150-200€, dann gibt es ja keine "Werkstatt". Aber sagen wir mal runde 400€
Miete Büro 400,-
Workingspace mieten, sollte für deutlich unter 400€ drin sein! Sagen wir auch hier mal 250€
Rentenbeitrag 950,- (es sei denn duhast eine andere Lösung und lebst als Privatier....)
Rente wird nicht gezahlt, hier werden 500€ / Monat "klug" angelegt, aber nicht in "Rentenprodukte". ---> -950€
Krankenversicherung usw. 850,- (es sei denn, du willst dich privat versichern...)
Selbstverständlich privat versichern, alles andere macht ja keinen Sinn! Kostet aber denke ich auch keine 850€, aber lassen wir mal so!
Telefon, Internet, Handy etc. 80,-
Ok
Kraftstoff 200,- es sei denn, du besuchst deine Kunden nicht...
Ok
Beiträge IHK, BG, Haftpflicht etc. 100,-
Ok
Sonstige Kosten wie Büromaterial, Messgeräte, PSA usw. 100,-
Klar
Fortbildung: 100,-
Passt!
Sind summasummarum 2600,-, die du erst mal reinholen musst. bleiben 6400,- die du versteuern darfst. Bleiben dir also 4000,-
Ist doch für das erste Jahr nicht schlecht
Mehr Dienstleistungen (Mehrwert) mehr Einkommen.
Und es soll eben auch ein Einstieg sein!