Beiträge von Oliver77

ANZEIGE
ANZEIGE

    Darf man fragen wie groß Ihre Firma ist?
    Sowas sollte eigentlich als Arbeitsanweisung existieren.
    Haben Sie ein Managementsystem mit den ganzen Prozessen und den Prozesseignern?
    Ohne Geschäftsführung / leitung würde ich selbstständig nichts einführen!

    Wir haben je nach Leiharbeiterbedarf ca 150 - 170 Mitarbeiter.
    Und natürlich werde ich das vorher mit dem Chef abklären.

    Ich werde auf jeden Fall eine Unterweisung für Fremdfirmen einführen, da ich nicht komplet
    sicherstellen kann, dass Diese immer und permanent begleitet werden.

    Damit fühle ich mich auf jeden Fall sicherer.

    Aber dennoch danke für den Beitrag ;)

    Vielen Dank schonmal für die super Informationen. Ich denke damit bin ich einen großen Schritt weiter :)

    Ich bin noch nicht so lange im Arbeitsschutz tätig. Da kann das alles schon einmal etwas viel werden.

    Aber ich denke das kennt ihr auch zu genüge ;)

    Hallo zusammen,

    wir haben gelegentlich Fremdfirmen im Betrieb. Nun möchte ich den Umgang mit dem Thema verbessern.

    Meine Frage:

    Wie gehe ich das am besten an. Reicht hier ein Unterweisungsblatt was die Fremdfirma dann unterschreibt, oder worauf
    muss ich da achten?

    Und in welchem Umfang haften wir für die Fremdfirma wenn was passiert?

    Gruß Oliver

    Hallo Michael,

    ich habe die LEK 2 auch noch vor mir. Ich hoffe ich lerne hier auch noch ein paar Dinge die mir bei der Arbeit als Sifa helfen.
    Aber denke wir sind hier schon ganz gut aufgehoben :)

    Ja genau, eine Zusammenfassung mit den wichtigen Sachen hatte ich mir auch gemacht. Das hat das Lernen
    sehr erleichtert, da man nicht immer im Lernprogramm rumklicken oder im Ordner blättern muss ;)

    Hallo,

    ich finde es auch sehr interressant. In unserer Firma wird die Industrie 4.0 wohl auch voll zuschlagen, oder ist schon im Gange. Wir haben jetzt schon viel Schichtarbeit
    in den fertigenden Abteilungen und es wird wohl noch mehr werden.

    Ein wenig kann man vllt gegenhalten wenn man neue, modernere Schichtsysteme einführt. Jedoch wird Schichtarbeit immer eine Belastung für die Mitarbeiter sein.

    Die psychischen Belastungen für die Mitarbeiter fangen doch schon an wenn eine neue Automation mit Roboter geplant wird und man sich dann Sorgen um seinen
    Arbeitsplatz machen muss.

    Hallo,

    also für die Mitarbeiter bei uns wäre das auch schon zu viel. Aber kommt ja drauf an wer unterwiesen werden soll.

    Auf der Folie "Löschmittel" ist viel zu Viel Text und die Schriftgröße ist zu Klein (bei uns min Schriftgröße 20)
    Das gleiche bei "Wichtiges für den Arbeitgeber". Lieber wenig Text und mehr reden.

    Ansonsten finde ichs ganz gut gemacht :)

    Hallo,

    ich habe meine LEK 1 auch nur mit dem Lernstick geübt. Damit war es eigentlich gut zu schaffen. Die Schwerpunkte bei mir waren ua.
    ein paar Fragen über Gesetze und Regelwerk, Grenzwerte wie zb für Lärm und einiges über Gefährdungsfaktoren und Substitution.

    Bei uns haben alle bestanden und die meisten haben auch nur die Hälfte der Zeit gebraucht.

    Also nicht verrückt machen, ihr schafft das schon ;)